Cinderella

Bewertung durch Schifferl  80% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Cinderella“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (15.11.2015 15:16) Bewertung
Schuhe können das Leben einer Frau entscheidend ändern
Märchenverfilmungen sind aktuell wieder hoch im Kurs. Nun wurde der Versuch unternommen, das wohl bekannteste Märchen (wieder) als Realverfilmung auf die Leinwand zu bringen: „Cinderella“ aka Aschenputtel. Bei einer solchen Unternehmung gibt es sicher viele Möglichkeiten, damit Schiffbruch zu erleiden. Muss es doch der jedermann bekannten Vorlage entsprechen, aber auch den modernen Sehergewohnheiten Genüge tun. Deshalb setzte Disney auch einen erfahrenen Mann auf den Regiestuhl: Kenneth Branagh. Schließlich erstrecken sich seine bisherigen Werke von Shakespeare zu modernen Comic-Verfilmungen.

„Cinderella“ hat es wirklich geschafft, das bekannte Märchen attraktiv und unterhaltsam wieder zum Leben zu erwecken. Und vor allem in einer kindertauglichen Form – hier wird Disney sicher ein Auge darauf gehabt haben. Lily James ist eine hervorragende Cinderella. Ihre natürliche und leicht naive Art passt sehr gut zu ihrer Rolle. Etwas übertrieben, aber für ein Märchen wahrscheinlich genau richtig, stellt Cate Blanchett die böse Stiefmutter dar. Als Highlight ist sicher der Auftritt der guten Fee zu sehen. Die sehr wandlungsfähige Helena Bonham Carter nimmt ihre ganzen Zauberkräfte zusammen, um Cinderella ein entsprechendes Kleid und Kutsche bereit zu stellen. Und natürlich auch die passenden (gläsernen!) Schuhe.

Die Inszenierung des ganzen Films ist wirklich märchenhaft und lässt (nicht nur) Kinderaugen strahlen und vor allem (kleine) Mädchenherzen höher schlagen. Da die Verfilmung sich nicht an die drastischere Vorlage der Gebrüder Grimm anlehnt, sondern der Version von Charles Perrault folgt, fehlt am Ende auch der Versuch der Stiefschwestern, durch Abschneiden einer Zehe den verlorenen Schuh erfolgreich anzuziehen. Somit ergibt „Cinderella“ einen äußerst gelungenen Märchenfilm für die ganze Familie.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Cinderella“
zurück zur Userseite von Schifferl