Ich darf nicht schlafen

Bewertung durch 8martin  85% 
Durchschnittliche Bewertung 64%
Anzahl der Bewertungen 5

Forumseintrag zu „Ich darf nicht schlafen“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (21.09.2016 13:09) Bewertung
Schlafen heißt Vergessen
Der deutsche Titel ist fast ein bisschen pfiffiger als der des Originals. Besonders die Punkte zwischen den Wörtern. Und es klingt nach einem kategorischen Imperativ. ‘Bevor ich einschlafe‘ hat einen nüchternen Ansatz. Hier wird lediglich festgestellt, wann Christine (Nicole Kidman) den vergangenen Tag abspeichert.
Rowan Joffé, der alte Könner. hat den gefühlt hundertsten Amnesie-Streifen gemacht. Nur hier vergisst Christine jedes Mal, wenn sie einschläft erneut alles.
Es entwickelt sich ein durchaus spannender Psychothriller, wobei die Tatsache schon stutzig macht, dass sich Ehemann Ben (Colin Firth) und der Psychiater Dr. Nasch (Mark Strong) nur einmal kurz begegnen. Als Ben brutal wird, outet er sich als Bösewicht. Geschickt eingestreute Retros dröseln die Vergangenheit auf. Dabei spielt der angebliche Tod des Sohnes Adam ebenso eine Rolle, wie die Scheidung von Ben und Christine. Auch Freundin Claire (Anne-Marie Duff) und der behandelnde Psychiater legen teils falsche, teils vorübergehende Fährten. Tragen aber zur Spannung bei, weil man inzwischen niemanden mehr traut. Und da hat das Drehbuch noch ein As im Ärmel. Vor dem doppelten Ben kann sich Christine nur mit einem Bügeleisen retten. Letzte Aufklärung gibt es am Krankenbett mit Dr. Nasch und einem unbekannten Dritten, dem wirkliche Ben, der dem falschen sehr ähnlich sieht. Letztes Wort hat Adam.
Viel Routine, manches kann man frühzeitig erahnen und trotzdem ist es spannend nicht nur weil die Kidman selten so aggressiv war wie hier. Die Prügelei mit Ben ist knallhart. Die Spannung kann sich entladen, nachdem sie zuvor in die Höhe geschossen war.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Ich darf nicht schlafen“
zurück zur Userseite von 8martin