3 Einträge
5 Bewertungen
64% Bewertung
  • Bewertung

    50 first dates mal anders

    Klingt wie ein Film, der den Gedanken von "50 first dates" weiterspinnt. Hab schon lang auf so was gewartet, denn ernsthaft - how fucked up ist die Idee hinter ''50 first dates''? :D
    Jeden morgen neben einem fremden Mann aufwachen und sich dann mit einem Video auf die Schocktherapie einlassen, dass man verarbeiten muss, dass man Mann und zwei Kinder hat und statt in Hawaii durch das Eismeer schifft.

    Endlich ein Film, der dieser creepiness ernsthaft nachgeht. Ich kann wieder beruhigt einschlafen. D.h., sobald dann mal der Film kommt *seufz*
    awol_10d20ec5c0.png
    08.06.2017
    00:08 Uhr
  • Bewertung

    Schlafen heißt Vergessen

    Der deutsche Titel ist fast ein bisschen pfiffiger als der des Originals. Besonders die Punkte zwischen den Wörtern. Und es klingt nach einem kategorischen Imperativ. ‘Bevor ich einschlafe‘ hat einen nüchternen Ansatz. Hier wird lediglich festgestellt, wann Christine (Nicole Kidman) den vergangenen Tag abspeichert.
    Rowan Joffé, der alte Könner. hat den gefühlt hundertsten Amnesie-Streifen gemacht. Nur hier vergisst Christine jedes Mal, wenn sie einschläft erneut alles.
    Es entwickelt sich ein durchaus spannender Psychothriller, wobei die Tatsache schon stutzig macht, dass sich Ehemann Ben (Colin Firth) und der Psychiater Dr. Nasch (Mark Strong) nur einmal kurz begegnen. Als Ben brutal wird, outet er sich als Bösewicht. Geschickt eingestreute Retros dröseln die Vergangenheit auf. Dabei spielt der angebliche Tod des Sohnes Adam ebenso eine Rolle, wie die Scheidung von Ben und Christine. Auch Freundin Claire (Anne-Marie Duff) und der behandelnde Psychiater legen teils falsche, teils vorübergehende Fährten. Tragen aber zur Spannung bei, weil man inzwischen niemanden mehr traut. Und da hat das Drehbuch noch ein As im Ärmel. Vor dem doppelten Ben kann sich Christine nur mit einem Bügeleisen retten. Letzte Aufklärung gibt es am Krankenbett mit Dr. Nasch und einem unbekannten Dritten, dem wirkliche Ben, der dem falschen sehr ähnlich sieht. Letztes Wort hat Adam.
    Viel Routine, manches kann man frühzeitig erahnen und trotzdem ist es spannend nicht nur weil die Kidman selten so aggressiv war wie hier. Die Prügelei mit Ben ist knallhart. Die Spannung kann sich entladen, nachdem sie zuvor in die Höhe geschossen war.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    21.09.2016
    13:09 Uhr
  • Bewertung

    Ich darf nicht schlafen

    "Ich darf nicht schlafen" ist voller Rätsel raten und Spannung. Die Auswahl der Schauspieler war genau richtig: alle Akteure harmonisieren perfekt miteinander und wirken sehr unnahbar. Man fragt sich oft: Was ist wahr? Was ist eine Lüge? Kann man den Bezugspersonen trauen? Ist wirklich alles so, wie es scheint? Der Film ist wirklich sehr mitreißend und es macht Spaß, mit zu rätseln.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    07.01.2015
    11:35 Uhr