Independence Day: Wiederkehr

Bewertung durch Harry.Potter  50% 
Durchschnittliche Bewertung 52%
Anzahl der Bewertungen 15

Forumseintrag zu „Independence Day: Wiederkehr“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (19.07.2016 11:41) Bewertung
Großkotziges Klotzen, aber wenig Inhalt oder gar Logik
Ich schicke es jetzt gleich einmal vorweg: ja, natürlich weiß ich, dass man einen Film wie diesen nicht auf der gleichen logischen Anspruchsebene abhandeln kann wie ein tiefgründiges Meisterwerk á la "Inception" oder "Insterstellar" von C. Nolan. Und natürlich gilt bei Fortsetzungen die Devise, dass sie fast immer monumentaler ausfallen als der erste Durchgang (weil mehr Budget) und selten besser sind (weil die Idee nicht neu ist), wenngleich es hier mit z.B. "Terminator 2" berühmte und oftmals zitierte Ausnahmen gibt. Und doch musste ich mich mit diesem Film deutlich mehr abmühen als es mir persönlich lieb oder grundsätzlich nötig gewesen wäre. Roland Emmerichs Film "Independence Day" setzte mit seinen Ideen und visuellen Konzepten Maßstäbe, die seither in vielen Filmen zitiert wurden und als Vorbilder für andere Filme dienten. Er war also zurecht ein waschechter Blockbuster. Und auch wenn die Grundidee damals schon recht simpel war gelang es ihm mit vielen humorvollen Details und einer Portion Rotzfrechheit einen unterhaltsamen FIlm zu schaffen. Rein prinzipiell ist die Fortsetzung nun nach 20 Jahren durchaus legitim - man hat schon aus weniger vorhandenem Material Fortsetzungen gedreht, die an sehr dünnen Haaren herbei gezogen wurden. Warum also nicht? Gleichwohl wie dem Jubiläum, das im Film vorkommt und zum Desaster wird, geht es leider auch dem Film selbst. Zu viel vom Gleichen mit neuen Gesichtern, zu schnell geschnitten fürs Auge, zu oberflächlich und zu unlogisch inszeniert kommt das Ganze daher. Man kann es den Darstellern gar nicht vorwerfen, alles, was sie tun, gerät angesichts der Gigantomanie des Klotzens (Raumschiffe, die so groß wie der Atlantik sind??) zum klitzekleinen Nebenschauplatz. Der Film sieht aus und fühlt sich an wie ein überlanger Trailer zu einem Film, der dann nie folgt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Independence Day: Wiederkehr“
zurück zur Userseite von Harry.Potter