Lost Highway

Bewertung durch 8martin  15% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 12

Forumseintrag zu „Lost Highway“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (26.06.2012 11:24) Bewertung
Die verlorene Autobahn
David Lynch versucht wahrscheinlich das Phänomen der Bi-Lokalität darzustellen, das Unsichtbare sichtbar zu machen. So zerstückelt er die Handlung und macht aus zwei Filmen einen. Der Zuschauer muss sich von einem Info-Brocken zum nächsten hangeln und sich durch die spannungsarme Handlung quälen. Zwischendurch wird er erschreckt durch die üblichen Angstmechanismen wie Spinnen und viel rote Farbe. Die Szenenfolge läuft ohne logische Zwangsläufigkeit ab. Das Schlimmste sind aber die äußerst platten Dialoge, die im Klischee ersaufen, gedrängt von den ausdrucksschwachen Schauspielern, die meistens so etwas sonderbar dreischauen. Das soll wohl ein Stilmittel sein. Ein Haus, das im Rückwärtsgang explodiert neben uninteressanten Sexszenen und dämlicher Gewalt sollen wohl die Zuschauer bei der Stange halten, die erfolglos gegen die Langeweile ankämpfen.
Auf der Autobahn ist der Sinn verloren gegangen. Wenn ein Regisseur etwas zu sagen hat, soll er das bitte tun. Hier liegt - wie immer bei Lynch - die Schwerstarbeit beim Zuschauer. Er muss die Ungewissheit ertragen, sich durch den gewollt geheimnisvollen Plot kämpfen und am Ende sagen: toll, alles verstanden. Kult! Na ja, mein Verständnis von einem Kultfilm ist das jedenfalls nicht. Der arme Bill Pullman. Er schaut die ganze Zeit als hätte er gleichzeitig Durchfall und Verstopfung. Das ist kein Film, das ist eine Katastrophe. K.V.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Lost Highway“
zurück zur Userseite von 8martin