Exodus: Götter und Könige

Bewertung durch 8martin  60% 
Durchschnittliche Bewertung 64%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Exodus: Götter und Könige“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (31.10.2016 20:59) Bewertung
Moses gegen Ramses
Ein biblischer Sandalenfilm, recht frei nach dem Alten Testament. Ridley Scott hat nur so viel Bibel wie nötig hineingepackt. Dafür gibt es aber eine eindrucksvolle Landschaft, bombastische Denkmäler und wuchtiges Schlachtengetümmel. Kleinigkeiten sind historisch nicht korrekt wie der Galgen, er erst in der frühen Neuzeit angewendet wurde und die Sprechchöre “Moses, Moses!“ klingen echt nach einer Demo des 20. Jahrhundert.
Diese bildgewaltige Auseinandersetzung ist genau wie der Untertitel verrät ein Machtkampf zwischen Moses (Christian Bale inzwischen zum Mann gereift) und Ramses (Joel Edgerton): Götter gegen Könige bzw. welcher Gott ist stärker. Wenn der Gott von Moses die ägyptischen Kinder in einer Nacht umkommen lässt, nennt ihn Ramses ‘Mörder‘.
Das ist eine durchaus legitime Konfrontation, ganz abgesehen von der Frage Monotheismus gegen Polytheismus. Drehbuch und Regie ging es aber wohl vorrangig um eine Wiedergutmachung des klassischen Hollywoodschinkens mit Charlton Heston. Was in der Version von 1956 noch als Wunder à la Walt Disney gezeichnet werden musste wie die Teilung des Roten Meeres wird hier zu einer Monsterwelle, die auf eine Seenplatte zurollt. Zwar auch digital gemacht, wirkt aber natürlicher. Aber es gibt auch ganz nette Einfälle wie Gott in Gestalt eines altklugen Knaben oder der Absturz der ägyptischen Armee auf einem schmalen Bergpfad durch einen Erdrutsch.
Manche Sätze wirken ausgesprochen modern weil griffig wie z.B. ‘Hör auf wie ein König zu reden. Du bist keiner.‘ Die zehn Plagen werden kurz aber durchaus eindrucksvoll abgearbeitet.
Doch dann schlägt Hollywood voll zu: Liebe mit Hochzeit (Maria Valverde) und Wiedervereinigung nach getaner Arbeit. Berühmte Frauen von der Leinwand sekundieren dem Helden: Hiam Abbass, die Legende aus dem Nahen Osten spielt die Mutter von Moses, Segourney Weaver die Frau des Pharao. Ganz kurz nur die Iranerin Golshifteh Farahani (Alles über Elly) sowie Tamara Fitzgerald (Brassed Off).
Am Ende ertrinkt die Handlung in Puderzucker mit Honig. Das was nicht nötig. Gibt Minuspunkte.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Exodus: Götter und Könige“
zurück zur Userseite von 8martin