Gone Girl

Bewertung durch Harry.Potter  85% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 18

Forumseintrag zu „Gone Girl“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (02.11.2014 18:18) Bewertung
Sehr spannendes, aber kompliziert inszeniertes Psychopathendrama
Ich konnte dem neuesten Film von Regisseur David Fincher durchaus sehr viel abgewinnen: die Kritik an der Mediengesellschaft ist höchst treffend umgesetzt, auch die Arbeit der Polizei wird in einem differenzierten Licht betrachtet. Zum Themenbereich "Eheprobleme" greift der Film auch endlich einmal mehr und tiefsinnigere Themen auf und der Cast hat mich von A wie Affleck bis Z auf unterschiedliche Weise überzeugt. Affleck bringt den grauen Ehemann zuerst eher teilnahmslos und langweilig, mit zunehmendem Filmverlauf wird aber klar, warum das zu seiner Rolle hervorragend passt. Rosamunde Pike hat hier natürlich eine beeindruckende Leistung abgeliefert, die in besonders zwei Aspekten besonders nachhaltig beeindruckt: erstens eine bestimmte Szene im letzten Drittel des Filmes und ihre Verwandlung vom Vamp zum Tramp (sprich: hässliches Entlein). Nicht so sehr zufrieden war ich mit dem Schnitt und der Regnie. David Fincher erzählt seinen Film in mehreren Rückblenden und tagesepisodisch, teilweise an mehreren Schauplätzen gleichzeitig. Das ist ein ambitionierter Zugang und prinzipiell mag ich Rückblenden sehr gerne. In diesem Film muss man aber wirklich sehr genau aufpassen, dass man den Anschluß nicht verliert - weniger inhaltlich als chronologisch, denn auch hier springt der Film immer wieder hin und her. Das bringt dem Film aber keine zusätzliche Dynamik, sondern macht ihn zumindest anstrengend anzuschauen. Die zahlreichen Wendepunkte und kleinen Details, auf die es dann plötzlich ankommt, waren aber wirklich genial und ich hätte DIESEN Ausgang des Filmes beim besten Willen nicht erwartet.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Gone Girl“
zurück zur Userseite von Harry.Potter