Super Size Me

Bewertung durch Gaps of Misery  10% 
Durchschnittliche Bewertung 66%
Anzahl der Bewertungen 12

Forumseintrag zu „Super Size Me“ von Gaps of Misery


Gaps of Misery (15.05.2006 10:40) Bewertung
Nichts neues
Der Skandal rund um „Super size me“ war um einiges beeindruckender als der Film dann selbst. Natürlich ist Fast Food auf Dauer gesundheitsschädigend – aber mal ehrlich, wer hat etwas anderes erwartet???
Dieser Film war in erster Linie auf die Amerikaner und deren (zugegeben) krankes Essverhalten abgestimmt, aber bei uns in Europa wirkte er eher lächerlich. Erstens isst niemand von uns ausschließlich bei McDonald’s (wer könnte das auch? Schließlich isst auch niemand täglich nur Wienerschnitzel, was wie bei jeder einseitigen Ernährung dauerhaft genauso gesundheitsschädigend wäre), zweitens wurde in mancherlei (medizinischer) Hinsicht etwas übertrieben, und drittens klingt der ganze Film stark nach Polemik. Selbst mir als Anti-McDonald’s-Fan stellt sich die Frage, wieso dermaßen auf McDonald’s herumgehackt wurde, wenn es ein Dutzend andere Fast Food Lokale auch noch gibt, deren Essen ähnliche Resultate bewirkt hätte? Alles in allem wirkt „Super size me“ nämlich wie der verzweifelte Versuch von Burgerking und CO, ihre Konkurrenz schlecht zu machen. Ein Film, der im Fahrwasser der Dokumentationen wie „Bowling for Columbine“ (u.a.) mitschwimmen wollte, bloß weil diese Art von Film in den letzten Jahren scheinbar modern geworden ist? Zumindest hat man diesen Anschein nach Betrachten von „Super size me“.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Super Size Me“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery