Winterkartoffelknödel

Bewertung durch r2pi  70% 
Durchschnittliche Bewertung 72%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Winterkartoffelknödel“ von r2pi

r2pi_f4e09adb6c.jpg
r2pi (22.04.2015 20:25) Bewertung
von bullen, ochsen und nicht kühen
es gibt keinen neuen neuhofer-fall, ende der diskussion. dass nach dem stromschlag, der den vater dahingerafft hat, bald darauf der bruder unter einem container aufgefunden wird, mag ja noch zufall sein, der eberhofer franz ermittelt trotzdem – ein irrwitziges verhör des albanischen bauarbeiters bringt noch keine neuen erkenntnisse, aber die kollegen vom TÜV bestätigen: der karabiner, der den container hätte halten sollen, war völlig verrostet – und der rost mit metallschutzfarbe überpinselt. außen hui, innen pfui so zu sagen.
und hui ist dann auch noch die mercedes, ein ferrari unter den weibern gewissermaßen, die den niederkaltenkirchenern gehörig den kopf verdreht – und dem eberhofer die kriminalistisch geschulten sinne vernebelt. doch kein bulle bleibt auf ewig ein ochs, dafür sorgen schon sein spezi rudi – und die susi, die ganz gewiss nicht eine kuh ist.

ein film wie die dazu gehörige musik von labrassbanda – so urbairisch wie die blechblasinstrumente und die winterkartoffelknödel auf dem teller, das kruzifix in der wachstube und die querelen mit der obrigkeit, so weltoffen und allem neuen gegenüber aufgeschlossen sind sie, die niederkaltenkirchener. man bräuchte nur die thailändische ehefrau zu fragen, die grad einen ausgedehnten heimaturlaub macht, oder den kleinen justin. dass man beim holzhacken auch nicht kiffen sollte, hat zwar mit den plötzlich grassierenden morden nix zu tun, ist aber ein stück pädagogik mit aberwitz, so wie die verfolgungsjagd in der bairischen variante: im kreisverkehr...

fazit: absurd, kurzweilig und auf positive art unterhaltsam, mit einer ganzen riege bekannter charakterköpfe – wer das bairische lokalkolorit mag oder wem der brenner zu depressiv ist, der wird sich hier prächtig amüsieren.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Winterkartoffelknödel“
zurück zur Userseite von r2pi