Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Bewertung durch Oh Honey  85% 
Durchschnittliche Bewertung 84%
Anzahl der Bewertungen 24

Forumseintrag zu „Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ von Oh Honey


ohhoney_0ded0e006c.jpg
Oh Honey (16.12.2015 12:48) Bewertung
Groß und böse VS klein und flauschig
Nach der Zerstörung des ersten Todessterns gibt das Imperium nicht auf und arbeitet an der Konstruktion eines weiteren gigantischen Raumschiffs. Unterdessen versuchen Leia, Luke, Lando, Chewy und die Droiden Han Solo aus seinem frostigen Gefängnis aufzutauen und aus den Fängen des Hutten zu befreien.

Episode VI beendet die originale, zweite Trilogie der 9-teiligen Serien und versucht alle losen Enden zu verknüpfen, ohne dabei Spannung zu verlieren. Es treten neue, knuffige Helferlein auf, die dem Film Humor und einen Niedlichkeitsfaktor verleihen, ohne jedoch zu sehr auf die Kinderfilm-Schiene zu springen.
Leider musste auch "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" daran glauben und wurde digital remastered, womit man vielen Szenen des Film keinen Gefallen getan hat.
Ich verstehe, dass man neuen Zuseher gefallen möchte und mit der Zeit gehen muss, aber konnte George Lucas seine Geschichte nicht ohne eine unnötige Musik-Nummer in Jabbas Höhle erzählen? Das Original ist gut genug, dass zusätzliche Bearbeitungen meiner Meinung nach nicht nötig sind.

Episode VI kombiniert viele Elemente, die den Film zu einem großartigen Ganzen machen. Ausgearbeitete Lichtschwert-Kämpfe, traurige Abschiedsszenen und genug Gefühl, ab Zorn, Schmerz oder Liebe, dass man mit den Protagonisten mitfühlt, ohne dabei kitschig-romantisch zu werden.
Für mich tansportiert der Film auch einige Metaphern, die vermutlich erst beim "analytischen" Anschauen auffallen: Offensichtlich ist die Hochmut des Imperators, die ihn zu Fall bring, aber auch die kleinen Ewoks, die durch Masse und Herz das Blatt wenden können.

Ein wunderbarer Film, der leider ein wenig an Charme verloren hat, da jemand noch mehr Geld damit machen wollte!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter“
zurück zur Userseite von Oh Honey