19 Einträge
24 Bewertungen
84% Bewertung
Seite 1   2 alle Einträge
  • Abschluss der besten Trilogie

    Der beste der (alten) Trilogie und ein würdiges Ende der Star Wars Saga. Nachdem der zweite Todesstern fast fertig gebaut ist und und Darth Vader zum großen Schlag ausholen will, versuchen das Han Solo, Luke Skywalker und Prinzessin Leia, mit Hilfe der kleien Ewoks, zu verhindern.
    Am Ende kommt es natürlich zum großen Showdown und das Gute siegt - wie erwartet!
    12.12.2021
    08:10 Uhr
  • Bewertung

    Ende der Trilogie

    Es ist gelungen dieses Ende der Star Wars Trilogie, klärt offene, im Raum stehende Fragen und bringt mit dem Dschungelambiente einen Touch von Tarzan in den Plot.
    Zunächst muss Luke Skywalker (Mark Hamill) begreifen, dass Prinzessin Leia (Carrie Fisher) seine Schwester ist. Damit ist der Weg frei für eine Happy End mit Han Solo (Harrison Ford), das im Film aber nicht weiter ausgebaut wird. Das haben die beiden während der Dreharbeiten nicht vor, sondern hinter der Kamera nachgeholt.
    Dann erkennt Luke seinen Vater Darth Vader. Er wird mit ihm kämpfen, ihn besiegen und nachdem er dem Imperator (Ian Mcdiamid) den Garaus gemacht hat, seinem sterbenden Vater ein letztes Mal ins maskenlose Antlitz schauen. Luke hat sich nicht korrumpieren lassen und wird so zu einem echten Jedi Ritter.
    Die Schlacht im Dschungel mit den knuffigen Teddybärchen ist echt putzig, geht im Grunde aber in Richtung Klamauk. Da hat Regisseur Richard-DieNadel-Marquand seine Kinderfantasien voll austoben können. Am Ende fliegt der umkämpfte Todesstern wie so oft in die Luft und alle feiern zusammen auf dem Waldmond Endor mit den Machtgeistern Obi-Wan (Alec Guinness), Yoda (Frank Oz) und Anakin Skywalker. Bleibt dem Chronisten noch die Erwähnung der Aufregung (1983) um Carrie Fishers Bikini.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    26.10.2019
    17:36 Uhr
  • Bewertung

    Groß und böse VS klein und flauschig

    Nach der Zerstörung des ersten Todessterns gibt das Imperium nicht auf und arbeitet an der Konstruktion eines weiteren gigantischen Raumschiffs. Unterdessen versuchen Leia, Luke, Lando, Chewy und die Droiden Han Solo aus seinem frostigen Gefängnis aufzutauen und aus den Fängen des Hutten zu befreien.

    Episode VI beendet die originale, zweite Trilogie der 9-teiligen Serien und versucht alle losen Enden zu verknüpfen, ohne dabei Spannung zu verlieren. Es treten neue, knuffige Helferlein auf, die dem Film Humor und einen Niedlichkeitsfaktor verleihen, ohne jedoch zu sehr auf die Kinderfilm-Schiene zu springen.
    Leider musste auch "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" daran glauben und wurde digital remastered, womit man vielen Szenen des Film keinen Gefallen getan hat.
    Ich verstehe, dass man neuen Zuseher gefallen möchte und mit der Zeit gehen muss, aber konnte George Lucas seine Geschichte nicht ohne eine unnötige Musik-Nummer in Jabbas Höhle erzählen? Das Original ist gut genug, dass zusätzliche Bearbeitungen meiner Meinung nach nicht nötig sind.

    Episode VI kombiniert viele Elemente, die den Film zu einem großartigen Ganzen machen. Ausgearbeitete Lichtschwert-Kämpfe, traurige Abschiedsszenen und genug Gefühl, ab Zorn, Schmerz oder Liebe, dass man mit den Protagonisten mitfühlt, ohne dabei kitschig-romantisch zu werden.
    Für mich tansportiert der Film auch einige Metaphern, die vermutlich erst beim "analytischen" Anschauen auffallen: Offensichtlich ist die Hochmut des Imperators, die ihn zu Fall bring, aber auch die kleinen Ewoks, die durch Masse und Herz das Blatt wenden können.

    Ein wunderbarer Film, der leider ein wenig an Charme verloren hat, da jemand noch mehr Geld damit machen wollte!
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    16.12.2015
    12:48 Uhr
  • Bewertung

    The Return of the jedi

    Die Rückkehr der Jediritter an neben vielen Höhepunkten leider auch ein paar Durchhänger. Im besonderen zieht sich die Geschichte an manchen Stellen leider mehr als sie hätte müssen. Man wird dafür mit einem Finale entschädigt, dass sogar jenes aus Episode V übertrifft. Dies liegt vielleicht auch daran, dass der Kampf in Cloud City und der legendäre Ausspruch "i'm your father" wohl zu oft verwendet wurde, dass die Szene für mich einfach nicht mehr so fesselnd ist. Dennoch bleibt der Film im gesamten dann doch knapp hinter Episode V.
    Unter den Schauspielern hat mich in diesem Teil besonder die Leistung von Harrison Ford sowie von David Prowse bzw. Sabastian Shaw. Zwar bekam man von Shaw nur sehr kurz etwas zu sehen, dennoch finde ich den Auftritt äußerst gelungen.
    Anmerkung zur Version von 2004: Ich verstehe nicht warum Sebastian Shaw aus der Schlussszene entfernt werden musste und unbedingt durch Hayden Christensen ersetzt wurde. Wäre Alec McGuiness auch durch Ewan McGregor ersetzt worden, wäre es irgendwie noch erklärbar. Nun hat man aber einen gealterten Obi-Wan und einen jungen Anakin. Wenn man bedenkt, dass Luke Anakin nie in diesem Alter gesehen hat, wundert es mich, dass er ihn überhaupt erkannt hat.
    sanasani_81677de759.jpg
    15.12.2015
    23:18 Uhr
  • Bewertung

    Han Solo ist cool

    Ich finde Han Solo ist nach Darth Vader der beste Charakter der Star Wars- Filme. Wenn ich da schon nerviger finde ist Luke Skywalker, da der Mark Hamill ihn ziemlich mimiklos und lustlos rüberbringt.
    02.09.2007
    12:55 Uhr
  • Bewertung

    Von den alten Filmen mein Lieblingssteil

    Das große Finale finde ich einfach am besten. Dieser Teil ist von allen am spannendsten, den es ist der grönnende Abschluß der Saga.
    Hier gibt es die besten Weltraumschlachten und das glückliche Happy End.
    Besonders finde ich es toll, dass Vader sich hier mal als Held beweissen kann und zeigt das noch gutes in ihm steckt.
    Nur hatte ich das Gefühl, dass Han Solo nicht mehr so im Mittelpunkt stand wie voher.
    01.06.2007
    16:00 Uhr
    • Bewertung

      han solo

      war für meinen geschmack vorher eh viel zu viel im mittelpunkt der fime. hier nahm alles seinen lauf und der kampf war überzeugend, wenngleich vader doch etwas spät seinen wahren charakter wiederfand. dennoch für diese jahre der dreharbeiten ein fantastischer film.

      @kim606
      auch ich fand die verfolgungsjagt im wald am besten :)
      02.09.2007
      00:11 Uhr
  • Bewertung

    ...und aus!

    Tja, somit ist die Doppel-Trilogie aus. Und das ist auch gut so. Die "alten drei Teile" waren sowieso die besten und in diesem hier muss natürlich der große Endkampf stattfinden, eh klar. War natürlich Pflicht, auch diesen Teil anzusehen, und es hat nicht geschadet. *gg* War natürlich begeistert, dass Harrison Ford hier wieder brav durch die Gegend gurkt - sehr fein! :-) Allein wegen der Special-Effects sehenswert. (Man beachte das Drehjahr!!)
    joesy_161503dc9f.jpg
    30.05.2007
    15:09 Uhr
  • Bewertung

    ein guter abschluss

    der, trozdem waren die drehbuchautoren in keinem anderen teil so einfallslos in sachen dialoge wie in diesem. die aussage möge die macht mit euch sein geht einem nach dem 150en mal derart auf die nerven, dass man den fernseher einschlagen möchte. die handlung: naja, alles wendet sich zum guten, das böse verliert, luke sieht in darth endlich seinen papa, auch wenn er nun einen geist umarmen muss und am schluss wird dann in bester asterix und obelix manier gefeiert!!
    am besten find ich ja die verfolgungsjagd durch den wald. die ist echt atemberaubend!!
    sollte man gesehen haben
    kim606_4086b33d9c.jpg
    25.04.2006
    11:32 Uhr
  • Bewertung

    Super!!!

    Teil sechs!TOLL!
    19.04.2006
    11:23 Uhr
  • Bewertung

    *seufts*

    jaja star wars ist schon was besonderes... ich bin ja der meinung, dass man die alten filme wieder neu verfilmen sollte.. das problem ist nur,dass es dann eben nicht mehr das original ist und verfälscht rüberkommen könnte..
    17.04.2006
    19:03 Uhr
    • Bewertung

      Einmal reicht !

      Bei allem Kult, der natürlich für alle Star Wars Filme legendär ist, finde ich, es reicht, wenn die Geschichte einmal erzählt wird. Die alten gefielen mir sowieso besser als die neuen, bei allen noch so tollen Effekten. "Das Imperium schlägt zurück" ist immer noch der beste, dort hat ja G. Lucas auch nicht Regie geführt ... :-)

      Der "Ewoks"-Teil, also dieser, war okay. Aber niemals so gut wie Teil V.
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      17.04.2006
      19:58 Uhr
Seite 1   2 alle Einträge