Anchorman - Die Legende kehrt zurück

Bewertung durch Schifferl  45% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Anchorman - Die Legende kehrt zurück“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (06.06.2015 21:40) Bewertung
Leider nein
Nach der Begeisterung über Teil 1 folgt nun die Enttäuschung über die Fortsetzung. Was vor fast 10 Jahren so toll funktioniert hat, will hier nun einfach nicht so recht. Zwar wurde am Erfolgskonzept von damals nicht viel verändert, doch die Witze sind nicht mehr so witzig und die Story ist noch belangloser.

Der Vorgänger lebte über weite Strecken auch vom Auf und Ab zwischen Will Ferrell und Christina Applegate, leider wurde hier Applegates Rolle sehr zurückgenommen, so dass es keinen starken Gegenpart zu Ferrell gibt. Dies führt auch dazu, dass der Weg des Ron Burgundy nicht mehr so sehr berührt. Ebenfalls reduziert wurde die Wichtigkeit des eigentlichen Nachrichtenteams rund um Burgundy. Stand es bei Teil 1 noch mehr oder weniger im Mittelpunkt, so ist es hier nur mehr ein Mitläufer. Anfangs wird zwar bei den „Blues Brothers“ geklaut („Wir müssen die Band wieder zusammen bringen“ – „Wir müssen das Team wieder zusammen bringen“) – doch in weiterer Folge spielt es fast keine Rolle mehr.

Den Höhepunkt bildet – wie auch schon bei Teil 1 – der Kampf der unterschiedlichen Nachrichtenteams. Vor 10 Jahren war dies noch komplett überraschend und sorgte auch durch die vielen Gaststars für Lacher. Diesmal fehlte der Überraschungseffekt leider ein bisschen – und auch die Cameos waren etwas lau (Jim Carrey ok, Will Smith naja und Sacha Baron Cohen auf den ersten Blick nicht erkennbar).

Ron Burgundy hat es leider nicht geschafft, mich noch ein zweites Mal zu begeistern. Der Film hat zwar ein paar nette Momente, doch mehr leider nicht. Schade – oder war meine Erwartungshaltung einfach zu hoch?
 
 

zum gesamten Filmforum von „Anchorman - Die Legende kehrt zurück“
zurück zur Userseite von Schifferl