Der Medicus

Bewertung durch Harry.Potter  70% 
Durchschnittliche Bewertung 77%
Anzahl der Bewertungen 11

Forumseintrag zu „Der Medicus“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (10.08.2014 08:53) Bewertung
Große Fernsehproduktion fürs Kino, die aber doch überzeugt
Bei allen schönen Bildern, mit denen der Film inszeniert wurde und in vielen Szenen seiner beinahe epischen Handlung wirkt der Film eher wie eine TV-Produktion als wie ein Kinofilm. Charaktere mit leichtem oder auch stärkerem Hang zu Stereotypen, die insgesamt relativ simpel gehaltene Gegenüberstellung von Gut und Böse - Schwarz und Weiß, aber auch sein Pathos im Erzählstil erwecken filmisch einen zumindest leicht altbackenen Eindruck. Jedoch muss man dem Film auch zugestehen, dass er sich an den großen Monumentalfilmen des vergangenen Jahrhunderts orientiert und zahlreiche Anspielungen z.B. auf "Lawrence of Arabia" nicht verbergen kann. Zwischendurch zitiert er mit seinem Humor auch schon Zitate, wie zum Beispiel in "Indiana Jones" - kurz: er will sein Publikum unbedingt ansprechen und tunlichst vermeiden, langweilig zu sein. Wirklich langweilig wird er auch nicht wirklich, denn zu viel hat der junge Medizinbegeisterte zu meistern auf seinem Weg, die Medizin ein Stück weiterzubringen. Und bei aller Oberflächlichkeit in manchen Bereichen liefert er ein wirklich kompaktes und interessantes Stimmungsbild des 11. Jahrhunderts, sowohl in Europa als auch in Asien ab und zeigt zugleich sehr überzeugend, dass sich bestimmte politische, religiöse und gesellschaftliche Geschehenstypen über die Jahrhunderte bis heute eigentlich kaum geändert haben und er erinnert sehr eindrücklich daran, was Fundamentalismus und Fanatismus ein für alle Mal kaputt machen können. In den Hauptrollen überzeugten mich sowohl Ben Kingsley als auch Tom Payne, die Nebenrollen fielen sowohl dramaturgisch als auch schauspielerisch ziemlich blass aus.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Medicus“
zurück zur Userseite von Harry.Potter