Monuments Men

Bewertung durch 8martin  60% 
Durchschnittliche Bewertung 61%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Monuments Men“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (25.04.2016 10:35) Bewertung
Helden für die Kunst
Während die Alliierten Europa von den Nazis befreien, versuchen sieben beherzte Männer, die von ihnen geraubten Kunstschätze zurückzuklauen. Dafür hat sich Regisseur und Hauptdarsteller George Clooney eine Promi Riege zusammengestellt. Und damit es keine reine Männeraktion wird, hat er Cate Blanchett als Claire Simone, die im Jeu de Paume unter den Nazis gearbeitet hat, mit ins Boot geholt. Die vielen kleinen Geschichten, die hier erzählt werden, beruhen auf Tatsachen und so ist auch eher eine an eine Dokumentation in Episodenform erinnernde Version herausgekommen.
Es gibt sogar zwei tote Helden: einen französischen Leutnant (Jean Dujardin) und einen englischen (Hugh-DowntownAbbey-Bonneville). Aber ihr dahinscheiden wird so cool abgehandelt wie Gartenarbeit im Winter. Und von Anfang an hat niemand daran gezweifelt, dass George Clooney die Michelangelostatue der Madonna am Ende findet. Nur eine Episode enthält etwas Spannung und das muss wohl für den ganzen Film reichen, denn sie besitzt echte Spielfilmqualitäten: die von Claire Simone und dem amerikanischen Kunstkenner James Granger (Matt Damon). Und das liegt nicht zuletzt auch an ihren Nazi-Vorgesetzten Viktor Stahl (Justus von Dohnanyi).
Es ist kein richtiger Kriegsfilm. - Der Krieg ist hier ein Kinderspiel. - Es ist aber auch kein richtiger Kunstfilm. – Von den weltberühmten Gemälden sieht man zu wenig. - Es ist schon gar nicht ein Liebesfilm. – Lediglich die Krawatte von James, die ihm Claire geschenkt hat, deutet Sympathie an. Für eine Komödie sind die Jokes zu dürftig und der Stoff zu ernst. Und doch gibt es von alledem ein bisschen. Dass die Jungs tonnenweise Nazigold finden, ist klar. Die deutschen Darsteller (Geisler, Brandner und Handtke) verbreiten mit ihren Rollen Entsetzen, zwei Amis (Murray und Balaban) sorgen für Komik. Und Action allein ist kein Garant für Spannung.
Der Film hat Längen, eine ganze Portion Patriotismus und schließt mit einer Message, die diskutiert werden kann. “Es war es wert Menschenleben für den Erhalt der Kunst zu opfern, denn ein Kunstwerk ist mehr wert als ein Menschenleben.“ ?!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Monuments Men“
zurück zur Userseite von 8martin