Die Bestimmung - Divergent

Bewertung durch r2pi  60% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 10

Forumseintrag zu „Die Bestimmung - Divergent“ von r2pi


r2pi_f4e09adb6c.jpg
r2pi (31.03.2015 22:36) Bewertung
die abweichler
schauplatz ist chicago, desolate wolkenkratzer und rostige stahlträger zeugen von kriegerischen zeiten, ein hoher schutzwall schottet die stadt vollständig von der "toxischen" außenwelt ab, die stadtbewohner halten sich für das letzte überbleibsel der menschheit. um den fragilen frieden zu bewahren, wurde die gesamte bevölkerung in fünf fraktionen eingeteilt – je nach persönlicher eignung und präferenz:

in die ALTRUAN (aka stiff), dank ihrer selbstlosigkeit mit den regierungsagenden betraut;
die furchtlosen FEROX, gehorsame befehlsempfänger mit sicherheitsaufgaben;
die gelehrten KEN (wissenschaft und EDV);
die wahrheitsliebenden CANDOR mit justiz;
sowie die freundlichen, friedfertigen AMITE mit landwirtschaft.

ein eignungstest im alter von 16 jahren soll die passende kategorie eruieren, jeder darf sich aber frei für eine andere entscheiden – einmal gewählt, darf nicht wieder gewechselt werden, ein scheitern oder verlassen der fraktion hätte den sofortigen ausschluss aus der bürgergemeinschaft zur folge. und "fraktionslos" oder "unbestimmt", und damit weniger lenkbar zu sein, bedeutet gefürchtet, verachtet und verfolgt zu werden.

mithin ein völlig absurdes gesellschaftsmodell – ein derartig undurchlässiges kastensystem, bei dem jede zusammenarbeit untereinander durch die bedingungslose loyalität zur eigenen fraktion behindert, und familiäre oder freundschaftliche bande durch die losung "fraktion geht vor blut" verhindert wird, kann nur zum scheitern verurteilt sein, menschen, die sich für nichts weiter als ihren eigenen begrenzten horizont begeistern, können sich nicht weiterentwickeln. ein entscheidender fehler im konzept des films – scheinbar. denn die geschichte wird ja noch weiter gesponnen...

fazit: ein seltsames dystopisches gesellschaftskonzept, das mich aber neugierig gemacht hat auf mehr, dazu eine sympathische protagonistin: als tochter einer altruan-familie mit einer eignung für ken, altruan und ferox "gestraft", muss beatrice "tris" prior (shailene woodley) diese zu ihrer eigenen sicherheit leugnen – sie wählt die ferox als ihre neue heimat und lässt uns zuschauer am harten eingangstraining mit halsbrecherischen sprüngen ins ungewisse, mörderischen auslesekämpfen mit fragwürdigen befehlen und angstsimulationen, die sie jederzeit als abweichlerin enttarnen könnten, teilnehmen. in "four" (theo james), ihrem nachdenklichen mentor, findet sie schließlich einen kampfgefährten gegen die machthungrige, skrupellose führerin der ken (kate winslet) – und einen freund bei der suche nach ihrer eigenen bestimmung.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Bestimmung - Divergent“
zurück zur Userseite von r2pi