The Counselor

Bewertung durch 8martin  70% 
Durchschnittliche Bewertung 31%
Anzahl der Bewertungen 8

Forumseintrag zu „The Counselor“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (05.10.2015 08:35) Bewertung
Der ratlose Berater
In diesem Hochglanzthriller gibt es eine lange Reihe von Superstars, die sich aber nicht ins Herz der Zuschauer spielen können, denn man kann nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden. Und nach altem Hollywood-Erfolgsrezept muss doch am Ende die Welt wieder den Guten gehören. Hier gibt es nur Agierende, die versuchen immer reicher zu werden und dabei ihren Hals (oder einen anderen Körperteil) zu retten. Zwischen zwei Pärchen steht der Titelheld Michael Fassbender, der immer mehr Partei wird. Einer der Gangster sagt ihm einmal ‘Sie können nicht in dieser Welt leben, ohne ein Teil davon zu sein.‘
Der Counselor und seine scharfe Frau Laura (Penelope Cruz) bilden noch das angenehmere Paar, sein Klient Reiner (Javier Bardem) und seine etwas undurchsichtige Flamme Malkina (Cameron Diaz) hingegen verkörpern eher die ganz Ausgeschlafenen. Und dann gibt es noch den Zwischenhändler Westray (Brad Pitt), der in seiner ganzen Unbedarftheit keine allzu gute Figur macht. Höchstens bei seinem Ableben nach einer Methode, die Reiner lange vorher beschrieben hat.
Bruno Ganz gibt uns eine kurze Einführung in die Diamantenkunde, was aber nur ein Auftakt zu längeren Dialogszenen ist. Ridley Scott geht es wohl hauptsächlich um die Atmosphäre, in der die superreichen Gangster leben: stinkreich aber gefährlich. Das verkörpern vor allem Reiner und Malkina. Ihn erwischt es, sie entpuppt sich als Bandenchefin. Gleich zu Beginn verdeutlicht sie, dass sie ihrem Schatzi überlegen ist. Nach einer ihrer kurzen Repliken bemerkt er ‘Ist das nicht etwas unterkühlt?‘ Antwort ‘Die Wahrheit hat keine Temperatur‘, dann schaut sie in den Sonnenuntergang und fügt hinzu ‘Sie geht unter.‘
Zwei spektakuläre Morde erhellen die Szene. Auch große Gangster beißen hier im Dienste der Unterhaltung ins Gras. Wer der Kadaver ist, der auf der Müllkippe landet, kann man nicht so genau sehen, nur vermuten. Wäre noch Malkinas Selbstbefriedigung im Spagat auf der Frontscheibe von Reiners Wagen zu erwähnen. Und dann ordern Malkina und der große Unbekannte (Goran Visnjic) das Siegermenu.
Die Mischung aus Brutalität und Gefühl, längeren Dialogen und sehenswerter Action, voll durchgestylt, bringt es hier voll.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Counselor“
zurück zur Userseite von 8martin