Saving Mr. Banks

Bewertung durch Harry.Potter  65% 
Durchschnittliche Bewertung 69%
Anzahl der Bewertungen 11

Forumseintrag zu „Saving Mr. Banks“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (28.03.2014 19:38) Bewertung
Entstehung und Emanzipation eines Filmklassikers
Mit sehr viel Liebe zum Detail wurden für diesen Film die Storyboards und Entwürfe aus dem Archiv der Walt Disney Studios hervorgeholt und die Entstehung des bekannten Filmklassikers mit Stars von heute nachgestellt. Von dieser nostalgischen Verbeugung vor dem Film lebt auch die Entstehungsgeschichte und wird im Wesentlichen von Emma Thompsons Darstellung der Autorin P. L. Travers getragen, die mit britischer Sturheit und emanzipierter Entschlossenheit ihre stark autobiografisch gefärbte Lieblingsfigur nicht in die Hände des Kommerz übergeben möchte. Tom Hanks macht sich als Walt Disney durchaus gut, wäre aber auch durch andere Schauspieler ersetzbar gewesen. Dies gar nicht so sehr, weil er in die Rolle nicht passt, sondern vielmehr weil seine Rolle im Drehbuch zwar wichtig, im Film aber eher nebensächlich ist. Viel mehr Zeit und Raum wird der Lebensgeschichte der Autorin und ihrer Beziehung zu ihrem Alkoholiker-Vater (Colin Farrell) gewidmet. Zwischen den vielen Rückblenden und der sensiblen Rückschau auf die Wunden von Travers' Leben verliert der Film aber sich selbst und den Kontakt zum Publikum zunehmend.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Saving Mr. Banks“
zurück zur Userseite von Harry.Potter