Saving Mr. Banks

Bewertung durch Schifferl  65% 
Durchschnittliche Bewertung 69%
Anzahl der Bewertungen 11

Forumseintrag zu „Saving Mr. Banks“ von Schifferl


schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (25.02.2015 15:35) Bewertung
Wer ist Mary Poppins?
Ein Film über die Entstehungsgeschichte des (Kinderfilm-)Klassikers „Mary Poppins“ – klingt interessant. Noch dazu mit einer erstklassigen Besetzung, wie Tom Hanks, Emma Thompson und Colin Farrell. Das sorgt schon für eine gewisse Erwartungshaltung.

Anders als der Trailer vermuten lässt, ist der Film über weite Strecken (vor allem bei den Rückblenden in die Kindheit der Buchautorin P.L. Travers) viel ernsthafter ausgefallen und keinesfalls ein einfacher Disney-Unterhaltungsfilm. Die angesprochenen Szenen zeigen fröhliche, aber auch viele erschütternde Erlebnisse von Travers mit ihrem Vater (Colin Farrell), der leider dem Alkohol sehr zugetan war. Farrell zeigt hier eine tolle Leistung und verkörpert den jungen Vater mit Bravour. Die Vorkommnisse der Vergangenheit werden sehr gut mit der Gegenwart verknüpft und lassen so viele Interpretationen über das eigentliche Werk ‚Mary Poppins‘ zu.

Die Szenen in der Gegenwart werden eindeutig von Emma Thompson dominiert. Ihre sture Art wird allerdings nicht nur für Tom Hanks als Walt Disney zur Nervenprobe, sondern manchmal auch für den Zuseher. Wenn sich die Verhandlungen um die Filmrechte in Wirklichkeit auch so zugetragen haben, dann gehört Walt Disney großer Respekt gezollt für seine Geduld und Ausdauer. Ist dann endlich die harte Schale von P.L. Travers geknackt, steht einem emotionalen Ende nichts mehr im Wege.

Für Fans von ‚Mary Poppins‘ ist der Film natürlich Pflicht, frischt er doch die Erinnerung an den Film-Klassiker wieder auf. Für alle ohne Vorkenntnisse bleibt ein interessanter Film mit Top-Hollywood-Schauspielern, der vielleicht auch als humorvoll angehauchtes Drama zusammengefasst werden kann.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Saving Mr. Banks“
zurück zur Userseite von Schifferl