Harry Potter und der Feuerkelch

Bewertung durch Harry.Potter  85% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 92

Forumseintrag zu „Harry Potter und der Feuerkelch“ von Harry.Potter


manDA (27.05.2007 19:26)
Zu viele Szenen
sind in diesem Film weggefallen. Und außerdem ist der Film nur für Kenner des Buches verständlich. Naja.
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (29.05.2007 00:01) Bewertung
Leider nicht!
Jene, die das Buch gelesen haben, tun sich nämlich schwer zu verstehen, warum so vieles aus dem Buch weg gelassen wurde oder schon der Beginn gnadenlos zusammen geschnitten wurde und so z. B. der "Quidditch World Cup" nur sehr kurz vorkommt. Anhand dieses Filmes zu denken, der vierte HP-Band wäre schlecht erzählt, ist ein großer Irrtum!

dvd (08.04.2007 17:05)
Schlechter als der Dritte!!!
Hätte mir um einiges mehr vom 4 Teil erwarte da der 3 wirklich gut war, obwohl die Szene wie Harry mit dem Drachen kämpft wirklich gut gemacht ist.
 

  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (05.07.2007 14:28) Bewertung
Wiederholungen
Naja, das hatten wir ja schon ein paar Mal hier im Forum, zuletzt beim Karibik-Fluch, Aufguss 3. Es stimmt, GoF wird besser beim zweiten bzw. dritten Angucken, ich vermute allerdings, dass man eher: erträglicher sagen sollte. Man ist nicht mehr so schockiert, was alles fehlt und man hat sich an den Kaschperl-Filch notdürftig gewohnt. Ich gebe Teil 5 eine neue Chance, aber auch hier wird er beim ersten Mal Anschauen zeigen müssen, was er kann! Der Trailer gefällt mir sehr gut, aber ich warte den Film ab.

california (11.06.2006 12:34)
HP4
Meiner Meinung nach, ist Harry Potter und der Feuerkelch die bisher beste Kinoverfilmung der Harry Potter Reihe. Mein Kinoerlebnis wurde leider durch nicht abgeschaltetes Licht beim Start des Films getrübt. (In letzter Zeit hab ich wohl immer wieder Pech ;))

Im Gegensatz zu den anderen Filmen fand ich ihn gut, allerdings musste ich meinen beiden Mitkinobesuchern erklären, wieso das gerade passiert und wie es weitergeht. In diesem Film wurden einfach zu viele Sachen nicht erklärt. Als Nicht-Buch-Leser fällt es da oftmals schwer, zu verstehen was es mit der ganzen Handlung auf sich hat. Teilweise hätte ich mir mehr erwartet, aber es ist einfach immer ein bisschen enttäuschend wenn man das Buch vorher gelesen hat.

Nun freue ich mich aber doch auf den nächsten Harry Potter Film! :)
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (12.06.2006 07:11) Bewertung
Wertung
Äh, was ich nicht ganz verstehe: wenn ich Deinen Beitrag lese, wundere ich mich, wieso Du ihm nur 65 % gegeben hast. Hatte das nur mit dem Licht im Saal zu tun ? (und noch eine Frage: Warst Du vielleicht im Grazer UCI (P)Annenhof ?, es sähe denen nämlich ähnlich ... )

purfling (10.06.2006 20:52)
fehlt da was??
ich möchte mal wissen, wie die es geschafft haben, aus so einem umfangreichen buch so viel rauszuschneiden!!! man kriegt grade mal mit, warum der teil "der feuerkelch" heißt, aber wo bleibt die geschichte!? wie wollen die einen gescheiten fünften teil drehen, wenn 90% der verbindungen im vierten gar nicht vorkommen!? leute, wo bleibt der hintergrund!? naja, ansonsten is er ja ganz okay, aber nach dem tollen dritten hätt ich mir weißgott mehr erwartet!
gottseidank gibts snape, der hat für mich den film gerettet... =)
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (12.06.2006 07:09) Bewertung
Anschlussprobleme
Ich stimme Dir zu, dass es auf jeden Fall schwierig werden wird, beim nächsten Film den Anschluss zu schaffen. Noch dazu, wo der "Orden des Phoenix" ein noch dickereres Buch ist als der "Feuerkelch".

David Yates, der Regisseur für Teil 5, ist ein de facto Greenhorn. Das kann was Gutes oder auch was Schlechtes bedeuten.
susn (15.04.2006 15:19)
Nicht Harry Potter
Gut, ich verstehe dass man so einen ausführlichen und dicken Band wie HP 4 kürzen muss. Aber das hier ist eine reinste Verstümmelung. Düster, düsterer, pechschwarz. Soviel fiel Mike Newell wohl zu dem Buch ein, und malte einen Abgesang auf Hogwarts, denn er zudem hektisch und in seiner kompletten Form aufs Böseste zeriss. Die Bilder hechten von Szene zu Szene, manches wirkt absolut fremd, viele nette Nebenhandlungen, die auch das Buch aufgelockert haben, sind zur Gänze verschwunden. Harry und Co. sind erwachsen geworden heißt es. Das mag sein. Aber es kommen noch drei Bänder. Wie sollen sie sich da entwicklen? Zu Greißen? Wieder zu Infatilen? Ich hoffe, bei HP 5 gibt man sich wieder mehr Mühe.
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (16.04.2006 12:38) Bewertung
Danke, danke, danke !!!!!
Du sprichst mir aus der Seele! Endlich jemand, der versteht, was an dem Film faul ist. Ich dachte schon, die Menschheit wäre endgültig abgestumpft und selbst eingeschworene Fans ließen sich schon alles gefallen.

Solche Verdienste gehören belohnt: für den nächsten Film (kommt erst 2007) bist Du hiermit offiziell eingeladen! :-))

PS: erinner mich, falls ich vergessen sollte !!!

Elke (21.11.2005 20:58)
Endlich ein guter Potter Film
Überraschend gut gelungen und detailgetreu. Ich bin begeistert von der Umsetzung des Buches. Das nicht alles was im Buch steht in 2 Stunden Film untergebracht werden kann ist klar. Hier haben Regiseur und Drehbuchautor gute Arbeit geleistet und eine klare, super Story inszeniert, die in der Spannung dem Buch gerecht wird. Die Schauspieler sind gut gewählt (Krum, Madam Maxim, ec.) Die Szene auf dem Friedhof ist bestens umgesetzt worden.
Im Moment bin ich nur auf der Suche nach jemandem, der den Film mit mir ein zweites Mal anschaut - ich bin gespannt, welche Details ich beim ersten Mal übersehen habe ...
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (22.11.2005 00:12) Bewertung
Die Story ist zu groß für die Leinwand
Sehr groß waren meine Erwartungen an den neuen Kinofilm, denn schließlich geschehen viele wichtige Dinge in diesem Jahr in Hogwarts. Und angesichts der Fülle an Details, die das Buch so unterhaltsam und spannend machten, war es klar, dass nicht alles davon auch im Film Platz haben würde.

ABER: WAS davon für den Film ausgewählt wurde und was NICHT und WIE sich die einzelnen Charaktere, ihrer Hintergründe und Verwicklungen im Buch beraubt, auf der Leinwand "aufführen", überrascht mich ziemlich. Zwar sind die Eckpunkte der Handlung enthalten, drum herum wirkt die Geschichte aber zwischendurch oberflächlich, wie wenn man auf einer Liste einzelne Szenen abgehakt hätte, um schneller weiter zu kommen.

Keinen Anlaß für Kritik gibts für Daniel, Rupert, Emma und die anderen Hauptdarsteller: sie werden immer besser. Auch der Schnitt, die Kameraführung, die Effekte und die dunkle, gruselige Atmosphäre bieten tadellose Voraussetzungen für eine gelungene Umsetzung. Letztlich bleibt der Film aber erstaunlich leer, wenn man bedenkt, wieviel das Buch zu bieten hätte.

Deshalb gibt es diesmal, entgegen meiner Erwartungen, Abzüge. Und an Euch alle richte ich meinen Appell, unbedingt das Buch zu lesen, denn J.K. Rowlings Phantasie und Einfallsreichtum sind scheinbar endgültig zu groß für die Leinwand geworden.

veetschal (19.08.2005 15:10)
trailer
also nach dem trailer zu urteilen darf der film sehr vielversprechend sein.......
auch wenn ich daran zweifle das er so prutar wie im buch wird so kleine "nebensächlichkeiten"wie der arm von wurmschwanz wird wohl nur ganz kurtz angeschnitten werden...........
ich hoffe jedenfals das es nicht schon wieder eine "raumveränderung" giebt was hogwarts betrift......
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (27.09.2005 09:53) Bewertung
Neuer Trailer ist online !!
Es gibt einen neuen Trailer zum Film, mit viel mehr Szenen, Dialogen und Bildern zum Film !!
Geht auf
http://movies.aol.com/
movie_exclusive_harry_potter_goblet_clip/
trailer_extra_large
Weiterhin viel Vorfreude wünscht,
H.P.

Ruffy (20.03.2005 17:04)
Kauf mir bald das Buch
Also mein Bruder sagt der FIlm wird gut
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (23.03.2005 18:17) Bewertung
Alles wartet gespannt ...
Der nächste Harry Potter Band kommt im Juli in die Buchläden und wird uns ideal bis zum Kinostart des neuen Filmes "Harry Potter and the Goblet of Fire" beschäftigen. Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch. Beim Film wird sich zeigen, wie der neue Regisseur mit dem Thema umgeht. Vieles wird aber im Film nicht vorkommen, hab ich läuten gehört. "S.P.E.W." zum Beispiel. (Fans wissen, was ich meine).

zum gesamten Filmforum von „Harry Potter und der Feuerkelch“
zurück zur Userseite von Harry.Potter