Safe Haven

Bewertung durch 8martin  25% 
Durchschnittliche Bewertung 41%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Safe Haven“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (09.07.2015 10:10) Bewertung
Kein Licht in der Nacht
Das große Plus der Filme von Lasse Hallström sind die stimmungsvollen Bilder mit einem sanften Soundtrack unterlegt, die immer eine Atmosphäre schaffen, in der man sich sicher und geborgen fühlt (Titel!). Egal ob ‘Chocolat‘, ‘Schiffsmeldungen‘ oder ‘Mme Mallory‘ (alles Lieblingsfilme von mir!), es sind Feel-Good-Movies der obersten Kategorie. Doch hier mit der Verfilmung eines Romans von Nicholas Sparks deutet der Titel schon an, was uns erwartet. Und es ist schlimmer als alle Befürchtungen. Die eindimensionale Handlung einer Liebesgeschichte zwischen Alex (Josh Duhamel) und Katie (Julianne Hough), die eigentlich Erin heißt und auf der Flucht ist, kann kaum noch überboten werden von der hanebüchenen Handlung. Da werden tote Ehefrauen zu Nachbarn und schreiben vorausschauende Briefe. Und dann werden sie auch noch zu Katies bester Freundin. Direkte Anlehnung an den Roman sind dann solche Lebensweisheiten wie ‘Das Leben ist voll von zweiten Chancen.‘ Alex macht Katie ein Geschenkt ‘Is ja bloß ein Fahrrad, keine Niere‘. Platter geht’s nimmer. Und wenn der Fortgang der Handlung etwas klemmt, gibt’s einen Unfall, der natürlich glimpflich ausgeht.
So eindimensional wie die Handlung sind auch die Dialoge und die Darsteller. Und alles wird übertüncht von weit verbreiteter Vorhersehbarkeit, die sich selbst im finalen Showdown einnistet. Es ist ein sonderbares Endspiel. Bei so vielen Ungereimtheiten fühlt man sich schon irgendwie verschaukelt. Da sind selbst Märchen realistischer. K.V.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Safe Haven“
zurück zur Userseite von 8martin