Lone Ranger

Bewertung durch 8martin  50% 
Durchschnittliche Bewertung 60%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Lone Ranger“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (28.03.2016 19:13) Bewertung
Der einsame Indianer
Diese groteske Westernparodie ist ganz nett, ihr fehlt nur die Zündug. Es ist durchaus muntere Unterhaltung mit Anleihen an Altbekanntes. Vieles wird hier recht amüsant zusammengesetzt. Sogar Witz ist auszumachen und an den überraschenden Wendungen liegt es schon gar nicht. Unterm Strich ist aber eine unausgewogene Mischung herausgekommen, in der die Handlung zu abgehoben ist um zu fesseln, zu wenig lustig um zu schmunzeln und auch der Spagat zwischen echter Realität wie Börse, Militär und Eisenbahnbau wird auf dem Altar der fehlenden Identifikation mit irgendeiner Figur dem Tempo geopfert. So läuft alles auf einen zwar spektakulären aber aberwitzigen Klamauk hinaus. Nicht mal die angedeutete Lovestory verfängt.
Symptomatisch für den ganzen Film: ein Kaninchen frisst einen Skorpion. Da kann auch die Musik der Leichten Kavallerie nicht zum mitwippen animieren. Vieles läuft sich sehr schnell tot. Einziger Turm in der Darsteller-Brandung ist der Indianer Tonto, als Narr (Johnny Depp) mit dem Kalkgesicht und den markanten Zweiwort-Sätzen. Und die sonst so großartige Helena Bonham Carter stolziert wie ein Tausendfüßler mit ihrem Elfenbein-Bein durch die Kulissen. Das Plakat spricht von der Geburt eines Helden. Ich würde ‘naissance‘ durch das im englischen übliche ‘nuisance‘ ersetzen.
Da fluchen Verbinskis Piraten in der Karibik doch besser.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Lone Ranger“
zurück zur Userseite von 8martin