Die Passion Christi

Bewertung durch Harry.Potter  30% 
Durchschnittliche Bewertung 55%
Anzahl der Bewertungen 28

Forumseintrag zu „Die Passion Christi“ von Harry.Potter


luziprak (17.04.2006 18:46)
SEHR GUT!!
ein sehr guter Film, obwohl es in echt noch viel brutaler war als in dem film!!! für jeden echten christen ein muss!!
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (17.04.2006 19:52) Bewertung
Würd ich so nicht sagen
Natürlich ist der Kreuzestod Jesu für das Christentum der Höhepunkt seines irdischen Wirkens, schließlich ist damit seine wohl größte Erlösungstat verbunden und erfüllt sich seine Bestimmung.

Gerade aber in der Bedeutung der biblischen Überlieferungen geht die Meinung zwischen den einzelnen Forschern sehr auseinander.

Nach Mel Gibsons Film kann sich wohl der letzte Mensch vorstellen, wie grausam eine Kreuzigung gewesen sein muss. Sie aber derart aus dem Zusammenhang des übrigen Wirkens Jesu zu reißen, halte ich für problematisch.

Die Christliche Botschaft besteht aus mehr, sie ist eine Frohe Botschaft, eine Botschaft der Erlösung, gerade durch die Auferstehung. Das fehlt dem Film zur Gänze.

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (22.01.2005 21:07) Bewertung
Aus theologischer Sicht äußerst bedenklich !!
Ich hab auf unserer Fakultät letztes Sommersemester derart viele Diskussionen hinter mir, dass ich hier nicht noch alles aufwärmen möchte.

Tatsache ist: dieser Film beruht auf längst überholten exegetischen Standpunkten, er bedient sich zur Steigerung des visuellen Eindrucks äußerbiblischer Visionen einer Deutschen Mystikerin. Das Motiv dazu ist fraglich.

Er badet im Blut, ärger als ein Splatter-Film und verengt die Darstellung der Kreuzigung Christi auf den Aspekt der "Schlachtung", ohne jegliche Erlösungsperspektive. Die neu-evangelikal-charismatische "Auferstehungssequenz" am Schluß setzt dem Ganzen die Dornenkrone auf.

Ein Alptraum ! In jeder Hinsicht.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Passion Christi“
zurück zur Userseite von Harry.Potter