Die Passion Christi

Bewertung durch Certa  95% 
Durchschnittliche Bewertung 55%
Anzahl der Bewertungen 28

Forumseintrag zu „Die Passion Christi“ von Certa

Certa (11.06.2011 16:26) Bewertung
Ein Kunstwerk
Natürlich kann dieser beeindruckende Film genauso wenig zeigen „wie es damals wirklich gewesen ist“ wie andere Filme und Medien das können, die das Leben und Leiden Jesu zum Inhalt haben. Und Mel Gibsons „Passion Christi“ ist natürlich auch nur EINE von vielen Möglichkeiten einer wirksamen Konfrontation mit der christlichen Botschaft. Genauso wie etwa für den Hörer von Bachs Matthäuspassion ist es auch hier nicht die Tatsache einer objektiven Realitätswiedergabe sondern der inspirierte künstlerische Ausdruck, der die Botschaft vermittelt. Und das gelingt - da wie dort - für meine Begriffe auf ausgezeichnete Weise. Natürlich aber ist nicht jede Ausdrucksform für jeden Menschen gleichermaßen adäquat. Es ist wohl kaum angebracht, dieser Tatsache argumentativ entgegenwirken zu wollen.
Für mich ist die „Passion Christi“ in jedem Fall ein sehr beeindruckender und berührender Film.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Passion Christi“
zurück zur Userseite von Certa