Flight

Bewertung durch Harry.Potter  65% 
Durchschnittliche Bewertung 64%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Flight“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (23.03.2013 22:43) Bewertung
Ein gutes Drehbuch kann durch nichts ersetzt werden ...
... und wenn es nicht vorhanden ist, dann kann sich der Hauptdarsteller noch so ins Zeug legen - er wird zwar einen guten Eindruck hinterlassen, den Gesamteindruck des Filmes jedoch nicht mehr retten können. So ein Szenario bot sich mir bei diesem Film: ein toller Denzel Washington in einer bei Gott nicht leichten Rolle zieht alle Register seines Könnens und trotzdem bleibt am Ende des Filmes ein ähnlich fahler Nachgeschmack wie wahrscheinlich im Munde seiner Figur nach einer durchsoffenen und bekifften Nacht. Regisseur Zemeckis hat schon deutlich bessere Filme abgeliefert, obwohl es ihm an handwerklichem Talent nicht mangelt. In viele kleinen Szenen erkennt man das auch, z.B. am Schnitt. Aber insgesamt schafft er es nicht, die Hauptfigur seinem Publikum zu verkaufen - als Bösen oder Guten, als Helden oder Verlierer. Viel Spannung geht so verloren und obwohl der Film über 2 Stunden dauert, füllt er den dramaturgischen Raum, den er einnimmt, nicht aus. Ich hätte mir filmisch mehr erwartet, vor allem, weil die moralische Frage der Bewertung von Handlungen ausgeblendet bleibt: rechtfertigt das positive Resultat alle Handlungen auf dem Weg dorthin oder muss sich der Mensch mit seiner ganzen Existenz in allen einzelnen Entscheidungen, die er trifft, bewähren, um als Held durchzugehen?
 
 

zum gesamten Filmforum von „Flight“
zurück zur Userseite von Harry.Potter