Flight

Bewertung durch Schifferl  70% 
Durchschnittliche Bewertung 64%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Flight“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (31.10.2015 21:08) Bewertung
Kapitaler Absturz
Robert Zemeckis erster „richtiger“ Spielfilm nach seinem langjährigen Abstecher ins Animationsfach hat es richtig in sich. Vor allem an Filmminuten. Mit deutlich über zwei Stunden Laufzeit nimmt er sich sehr viel Zeit um die Geschichte rund um den Piloten Whip Whitaker zu erzählen. Der von Denzel Washington hervorragend gespielte Pilot rettet durch ein waghalsiges Manöver und darauffolgender Notlandung vielen Passagieren das Leben und wird daraufhin als Held gefeiert. Leider hat dieser Held auch seine Schattenseite. Er ist nämlich starker Alkoholiker.

In weiterer Folge begleiten wir Denzel Washington in der sehr turbulenten Zeit bis zur Anhörung vor der Flugbehörde. Er durchlebt hier die vielen Up und Downs, die die meisten Alkoholkranken durchmachen, wenn sie versuchen trocken zu werden. Von kurzzeitigen Erfolgen mit der Vernichtung der eisernen Vorräte bis zu mehreren kapitalen Rückfällen ist alles vertreten. Washington nimmt man die schwierige Rolle immer ab – und seine „Ausreden“ sind in manchen Szenen durchaus nachvollziehbar, so dass man fast dazu geneigt ist seiner Argumentation zuzustimmen.

„Flight“ hätte ganz leicht ein Film über einen großen amerikanischen Helden werden können. Hätte dieser Held sich nicht immer volllaufen lassen. So ist es ein Drama über eine Abhängigkeit geworden, die schon viele ins Verderben gestürzt hat. Mit Denzel Washington wurde ein Schauspieler gewählt, der hier wirklich glänzen kann. Ihm ist es zu verdanken, dass dieser Film auch wirklich interessant bleibt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Flight“
zurück zur Userseite von Schifferl