Gattaca

Bewertung durch Gaps of Misery  90% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 27

Forumseintrag zu „Gattaca“ von Gaps of Misery


Gaps of Misery (12.11.2006 20:05) Bewertung
Düstere Vision auf Höchstniveau
Andrew Niccols düster-kritische Zukunftsvision ist kein Film, der einen mit beantworteten Fragen in seichtem Geplätscher zurücklässt. Stattdessen fordert er seine Zuseher geradezu auf, sich eigene Meinungen zu bilden und die mögliche tiefere Bedeutung zu finden. Seine Handlung leidet weder unter unnötigen Sexszenen noch expliziter Gewalt, sondern zeigt geradezu nüchtern eine Welt, die gar keine Utopie sein muss und in der vieles auf intelligente Weise der Vorstellungskraft des Zusehers überlassen wird. Darsteller wie Ethan Hawke, Jude Law und Uma Thurman laufen unter Niccols Regie zu wahrer Höchstform auf, was „Gattaca“ zu einem Genuss in Punkto Niveau macht (und zeitweise an „The Thirteenth Floor“ erinnert) – wäre da eben nicht der schale Nachgeschmack einer möglichen Zukunft, die trotz technischer Fortschritte vollkommen auf die Menschlichkeit vergisst.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Gattaca“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery