Man of Steel

Bewertung durch Harry.Potter  65% 
Durchschnittliche Bewertung 70%
Anzahl der Bewertungen 11

Forumseintrag zu „Man of Steel “ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (29.06.2013 20:47) Bewertung
Beindruckend und mächtig theatralisch
Spätestens seitdem feststand, dass auf dem Regiesessel Zack Snyder Platz nehmen würde, war vorhersehbar, dass seine Superman-Version eine ganz und gar nicht spartanische werden würde. Und wenn, dann im ganz umgekehrten Sinne und seinem großen Erfolg "300" verpflichtet: großkotzig, laut und mächtig und sehr, sehr beeindruckend umgesetzt. Cool könnte man auch sagen. Genau das ist die Hauptfigur im Film jedoch nicht - geschickt kontrastiert der Film die Spannung zwischen dem großen Potential, das in dem Kind vom fernen Planeten Krypton schlummert und der Unmöglichkeit seiner Nutzung angesichts der Menschheit. Sehr einfühlsam gezeichnet, aber für mein Dafürhalten insgesamt zu sparsam eingesetzt wurde die Beziehung zu Clarks Ziehvater Jonathan Kent, den Kevin Costner sehr glaubwürdig verkörpert. Amy Adams als Lois Lane - daran musste ich mich erst gewöhnen. Aber im Laufe des Filmes passte sie dann irgendwie doch in diese Rolle bzw. zu ihrem filmischen Gegenüber immer besser dazu. Die Rückblenden auf die Ereignisse auf Krypton fand ich sehr interessant und recht harmonisch zum Rest der Geschichte eingefügt - wenngleich mich die Rückblende auf Heldentaten der Kryptonier optisch an einen kommunistischen Werbefilm erinnerten. Ich zitterte und weinte während des Filmes und genoss so manchen Moment der Gänsehaut - trotzdem verließ ich den Kinosaal unzufrieden: genug Laufzeit, aber nicht optimal verteilt, viel Beeindruckendes, gemischt mit kurzen, ganz billig inszenierten Szenen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Man of Steel “
zurück zur Userseite von Harry.Potter