Wolfzeit

Bewertung durch Harry.Potter  70% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Wolfzeit“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (03.09.2006 21:30) Bewertung
Radikal - quälend - dicht: Haneke
Noch bevor er sich mit der Verfilmung des Romans von Elfriede Jelinek "Die Klavierspielerin" seine erste Goldene Palme holte, machte der nach Frankreich ausgewanderte Österreicher mit diesem Film Furore. Gewiß nicht zu unrecht, schließlich vermag er mit erstaunlich simplen Mitteln und einem von keinem anderen Regisseur geforderten Maß an Geduld seitens des Publikums eine beklemmende Zukunfts-Geschichte zu inszenieren, die rein optisch absolut gegenwärtig ist, wenngleich sie inhaltlich, vor allem gegen Schluß hin, immer mehr abhebt und über sich selbst schwebend in einer der zahlreichen stillen Sequenzen gipfelt, in denen oberflächlich nichts passiert, in den Köpfen des Publikums aber der ganze Film nachwirkt und einem keinen Ausweg anbietet, in den man sich flüchten könnte, um den Film leichter zu verdauen. Keine Chance, zu vergessen, vor allem nicht, dass man einen Haneke gesehen hat.

Mir persönlich ist inzwischen nach drei seiner Filme Heineken lieber als Haneke, aber das ist auch eine Geschmackssache. Künstlerisch gehört Haneke sicherlich zu den visionärsten und umstrittensten Filmemachern der Gegenwart.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Wolfzeit“
zurück zur Userseite von Harry.Potter