Die Tribute von Panem - Catching Fire

Bewertung durch Schifferl  75% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 15

Forumseintrag zu „Die Tribute von Panem - Catching Fire“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (07.10.2015 11:26) Bewertung
Under the Dome
Dieser zweite Teil setzt die Handlung ungefähr ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Teils fort. Die Überlebenden der letztjährigen Hungerspiele sollen mit einer Tour durch die Distrikte dort für Ruhe sorgen und Rebellionsgedanken gegenüber dem diktatorischen Kapitol ersticken. Doch der Plan geht nicht ganz auf – es finden sich immer mehr Menschen, die sich dem Kapitol entgegenstellen wollen.

Deshalb ruft Diktator Snow (Donald Sutherland) das Jubeljubiläum aus, das eine Regeländerung bei den Hungerspielen erlaubt. Um die Angst weiter zu schüren und um seine Macht zu demonstrieren, werden die Teilnehmer der aktuellen Spiele aus ehemaligen Gewinnern rekrutiert. Und Katniss (Jennifer Lawrence) und Peeta (Josh Hutcherson) müssen sich noch einmal auf einen Kampf auf Leben und Tod einlassen.

Das Kampfgeschehen unter einer gigantischen Kuppel wird wieder per TV in alle Distrikte übertragen, wobei zusätzliche „Attraktionen“ für mehr Spannung und Gefahr sorgen. Säurenebel, künstliche Gewitter und Überschwemmungen machen den Teilnehmern das Leben doppelt schwer.

Die Action-Elemente wurden in „Catching Fire“ nun weiter verbessert und ausgebaut, was einen optisch sehr gelungenen Film ergibt. Jennifer Lawrence spielt gewohnt gut und ihre Katniss bleibt auch weiterhin sehr glaubwürdig. Da dieser Teil actionlastiger ausgefallen ist, bleibt diesmal (zumindest in der zweiten Hälfte) etwas weniger Zeit für Gewissenskonflikte usw. Insgesamt trotzdem eine gute und konsequente Fortführung der Panem-Reihe.

„Catching Fire“ ist ein sehr gelungener zweiter Teil einer Film-Serie. Die Handlung setzt allerdings gewisse Vorkenntnisse aus Teil 1 voraus. Das abrupte Ende (noch dazu mit einem Cliffhanger) ist gemein und macht einen neugierig auf eine weitere Fortsetzung.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Tribute von Panem - Catching Fire“
zurück zur Userseite von Schifferl