7 Einträge
15 Bewertungen
75.3% Bewertung
  • Bewertung

    Jetzt sind die Mächtigen böse ...

    ... und die Geschichte geht in eine neue, ungleich verschärfte, Runde. Dass sich die Bösen rund um President Snow es sich nicht gefallen lassen würden, dass die Spieler die Regeln selbst in die Hand nehmen, war wohl von Anfang an klar. Er überrascht aber, die leicht es dem zweiten Teil der Reihe fällt, die Geschichte nicht nur bloß fortzusetzen, sondern den Bogen zu spannen zum eigentlichen Finale in den Teilen 3 und 4. Erstaunlich gut kaschiert das Drehbuch mit den vielen überraschenden Gegnern und Naturgewalten seine inhaltliche Blöße und schafft es sogar, die Chemie zwischen Peeta und Katniss langsam glaubhafter zu machen - viel Zeit für emotionale Szenen (abseits von Kampfgeschrei, Panik und Aggression) lässt es den Schauspielern nämlich nicht.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    17.03.2020
    11:44 Uhr
  • Bewertung

    Under the Dome

    Dieser zweite Teil setzt die Handlung ungefähr ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Teils fort. Die Überlebenden der letztjährigen Hungerspiele sollen mit einer Tour durch die Distrikte dort für Ruhe sorgen und Rebellionsgedanken gegenüber dem diktatorischen Kapitol ersticken. Doch der Plan geht nicht ganz auf – es finden sich immer mehr Menschen, die sich dem Kapitol entgegenstellen wollen.

    Deshalb ruft Diktator Snow (Donald Sutherland) das Jubeljubiläum aus, das eine Regeländerung bei den Hungerspielen erlaubt. Um die Angst weiter zu schüren und um seine Macht zu demonstrieren, werden die Teilnehmer der aktuellen Spiele aus ehemaligen Gewinnern rekrutiert. Und Katniss (Jennifer Lawrence) und Peeta (Josh Hutcherson) müssen sich noch einmal auf einen Kampf auf Leben und Tod einlassen.

    Das Kampfgeschehen unter einer gigantischen Kuppel wird wieder per TV in alle Distrikte übertragen, wobei zusätzliche „Attraktionen“ für mehr Spannung und Gefahr sorgen. Säurenebel, künstliche Gewitter und Überschwemmungen machen den Teilnehmern das Leben doppelt schwer.

    Die Action-Elemente wurden in „Catching Fire“ nun weiter verbessert und ausgebaut, was einen optisch sehr gelungenen Film ergibt. Jennifer Lawrence spielt gewohnt gut und ihre Katniss bleibt auch weiterhin sehr glaubwürdig. Da dieser Teil actionlastiger ausgefallen ist, bleibt diesmal (zumindest in der zweiten Hälfte) etwas weniger Zeit für Gewissenskonflikte usw. Insgesamt trotzdem eine gute und konsequente Fortführung der Panem-Reihe.

    „Catching Fire“ ist ein sehr gelungener zweiter Teil einer Film-Serie. Die Handlung setzt allerdings gewisse Vorkenntnisse aus Teil 1 voraus. Das abrupte Ende (noch dazu mit einem Cliffhanger) ist gemein und macht einen neugierig auf eine weitere Fortsetzung.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    07.10.2015
    11:26 Uhr
  • Bewertung

    Erwachsener

    Es stehen abermals die Hunger Games an und um die ungeliebten Helden loszuwerden überlegen sich die Fadenzieher einen Twist und lassen die Champions gegeneinander antreten. Dabei rechnen Sie aber nicht damit, dass auch die andere Seite einen Plan vorbereitet.
    Wie schon der erste Teil orientiert sich Catching Fire stark an der Buchvorlage. Der Film ist aber schon deutlich erwachsener und nachdenklicher - aber auch der Plot geht in diese Richtung.
    Die CGI ist nochmals besser als beim ersten Teil, überraschenderweise wird die Gefühlsduselei, die im Buch stark vertreten ist, auf ein Minimum reduziert - was durchaus positiv ist und dem Film dadurch auch für ein anderes Puplikum interessant macht.
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    19.01.2015
    19:48 Uhr
  • Bewertung

    Catching Fire

    Das Buch habe ich vor einem Jahr gelesen und soweit ich mich erinnern kann, kann der Film locker mit dem Buch mithalten. Jennifer Lawrence ist wieder einmal eine Klasse für sich - das wundert keinen mehr. Auch Josh Hutcherson macht seine Sache wunderbar und die beiden sind wohl eines der ungleichsten Duos in der Filmgeschichte. Wen Katniss wirklich liebt? Ohne zuviel vorweg zu nehmen, weiß man an diesem Punkt nur, dass sie Peeta mehr liebt, als sich selbst.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    30.12.2013
    18:56 Uhr
  • Bewertung

    Toppt Teil Eins

    Genau wie bei den Büchern schlägt für mich der zweite Teil den (auch großartigen) ersten. "Catching Fire" ist spannend, toll ausgestattet, voller Emotionen und interessanter Figuren. Jennifer Lawrence ist eine tolle Katniss und liefert echt ab, klasse Leistung! Auch wie sich die Beziehung zu Peeta entwickelt, ist gut geschildert. Da freu ich mich aber noch mehr auf Teil 3, wo Gale noch mehr Raum bekommt...
    Hat mir super gefallen!!
    lex217_0d8e49e998.jpg
    28.11.2013
    10:43 Uhr
  • Bewertung

    Running Man

    Was ich nicht verstehe ist, wen liebt die Hauptdarstellerin nun wirklich? Den Teenager Seite an Seite im Kampf gegen die bisherigen Sieger der "Hungerspiele" oder doch den Typen zu Hause? Oder gar beide? Erinnert stark an TWILIGHT ... Aber um ganz ehrlich zu sein - eigentlich hält sich mein Interesse für ihre Entscheidung in Grenzen.
    Die PANEM-Filme sind im Vergleich zur Vampir-Lovestory aber auf alle Fälle spannender. Beim diesem Film habe ich eine offensichtliche Kritik: Hätte man "Panem Reloaded" nicht eine halbe Stunde kürzer machen können?
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    24.11.2013
    08:26 Uhr
    • Bewertung

      Liebesdreieck

      Nicht nur du weißt es nicht -- Katniss selber weiß es auch nicht. Insofern gut umgesetzt ;-)
      lex217_0d8e49e998.jpg
      28.11.2013
      10:40 Uhr