Der Hobbit - Smaugs Einöde

Bewertung durch Harry.Potter  75% 
Durchschnittliche Bewertung 72%
Anzahl der Bewertungen 23

Forumseintrag zu „Der Hobbit - Smaugs Einöde“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (13.12.2013 07:34) Bewertung
Besser als der erste Teil? Jein.
Als ich vor einem Jahr den ersten Hobbit-Film im Kino sah, kam mir die Geschichte im Vergleich zu den "Herr der Ringe"-Filme deutlich kindischer und einfacher vor. Ich hatte wohl den Fehler gemacht, mir eine Art rückwärtsgerichtete Fortsetzung der Filmreihe zu erwarten, schließlich hatte ich das Buch ja nicht gelesen. Das habe ich bis heute nicht, aber seit dem zweiten Teil ist mir klar, dass die Geschichte eben den Schwerpunkt auf das Schicksal der Zwerge legt und insgesamt viel weniger Inhalt transportieren muss als die HDR-Filme. Dieses Faktum merkt man der neuen Trilogie auch im zweiten Teil wieder an: keine drei Bücher wurden hier verfilmt, sondern ein einziger Roman wurde auf 3 epische Filme aufgeblasen. Die Abenteuer von Bilbo mit den Zwergen sind nach wie vor sehr spektakulär umgesetzt und es wirbelt an aufwändigen Kampfszenen mit tollen Masken und Spezialeffekten. Echte Langeweile wird hier wohl nicht aufkommen, aber das Gefühl echter Spannung wollte sich bei mir auch nicht einstellen. Alles dauert gefühlsmäßig deutlich länger als es inhaltlich notwendig wäre. Wahrscheinlich werde ich mir den dritten Teil auch ansehen, weil ich wissen will, wie die Geschichte ausgeht. Aber nach dem zweiten Film habe ich nicht mehr Lust dazu als nach dem ersten.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Hobbit - Smaugs Einöde“
zurück zur Userseite von Harry.Potter