Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Bewertung durch UNCUT  85% 
Durchschnittliche Bewertung 61%
Anzahl der Bewertungen 41

Forumseintrag zu „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ von UNCUT


uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT (13.07.2008 10:20) Bewertung
Ta-ta-rat-ta .. ta-ta-ta
Zusammen mit Leander Caine hatte ich das seltene Glück eine der ersten Pressevorstellungen noch vor der offiziellen Premiere zu sehen. So eine Stimmung im Kinosaal habe ich schon seit der Premiere von „Star Wars Episode I“ nicht mehr erlebt. Gesang und Applaus schon vor dem Film. Und das obwohl der Saal hier nicht mit Hardcore-Fans gefüllt war, sondern mit mehr oder weniger objektiven Journalisten. Dass da so mancher vielleicht die Erwartungen zu hoch steckt, ist leicht verständlich. Unter dem Jubel des Publikums begann der Film dann mit einer genialen Einbindung des alten Paramount-Logos, das überging in einen Erdhügel in der Wüste Nevadas. Das Abenteuer kann beginnen.

Für Shia LaBeouf ist der Film ja quasi die Amtsübergaben. Doch auch wenn ich ihn sonst für einen recht guten Schauspieler halte, seiner Rolle in Indy 4 fehlt doch noch das gewisse Etwas um (den nächsten) Film allein zu tragen. Zugegeben, der Film spielt in den 50er Jahren, aber diese selbstverliebte James-Dean-Look passt mir nicht recht ins Bild.

Während des Films gibt es einige Szenen, in denen man sich nur an den Kopf greifen kann. Doch der Film ist eben eine Action-Unterhaltung und keine Dokumentation. Richtig seltsam ist dann aber der Schluss, zu dem ich an dieser Stelle noch nicht mehr verraten will. Die anderen „Indiana Jones“-Filme sind zwar auch nie ganz auf Naturwissenschaften aufgebaut, aber das ging dann doch eine Spur zu weit, und man fragt sich, ob man nicht im falschen Film sitzt.
Nichtsdestrotrotz kann ich die vielen vernichtenden Kritiken nach der Uraufführung nicht ganz verstehen, denn der Film ist trotz aller kleinerer oder größerer Fehler eine wirklich gute Unterhaltung. Und letztendlich fügt er sich doch sehr gut in die Indiana-Jones-Reihe ein.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“
zurück zur Userseite von UNCUT