Forrester - Gefunden!

Bewertung durch 8martin  95% 
Durchschnittliche Bewertung 62%
Anzahl der Bewertungen 15

Forumseintrag zu „Forrester - Gefunden!“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (01.03.2014 13:26) Bewertung
Literatur Konfekt
Das ist Literatur-Konfekt in vier Schichten mit einem Sahnehäubchen. Dabei geht es natürlich auch um die Entstehung von Literatur, um eine erste zarte Liebesbeziehung (zu Anna-das-Piano-Paquin), um das Basketballspiel, eine Coming-Off Age Geschichte und ganz nebenbei noch um die Rassenfrage: weiße Elite grenzt sich gegen farbige Emporkömmlinge auf der College-Ebene ab.
Im Mittelpunkt stehen aber der junge, farbige Jamal (Rob Brown) aus der Bronx und ein frustrierter, alter Schriftsteller (Sean Connery) als Titelheld. Ein Generationenkonflikt also.
Die Kamera streift gleich zu Anfang über Buchrücken (Joyce, Kirkegaard u.a.). Wie sie den sich verkriechenden Schriftsteller Forrester optisch und akustisch scheibchenweise enthüllt (Gardinen, Fernglas, ‘klopf, klopf‘, Türschlitz) ist genial und einfühlsam zugleich. Wie er sich mit Jamal anfreundet ist umwerfend und durchaus überzeugend. Dabei nimmt uns Seans herber Charme sogleich gefangen, der ein Eremitendasein führt in einer dunklen Wohnung, die einer Höhle nicht unähnlich ist.
Was die Literatur angeht, fachsimpeln die beiden schon mal über Stilfragen oder wir erhalten Beispiele wie ‘Die Ruhe derer, die vor uns gegangen sind, kann nicht die Unruhe vertreiben von denen die folgen‘. Oder Sean gibt den jungen Jamal Ratschläge wie ‘Der Schlüssel zum Herzen einer Frau ist ein unerwartetes Geschenk zu einem unerwarteten Zeitpunkt‘. Es wird deutlich, wie ähnlich die Probleme der beiden sind ‘Der Verlust der Familie zwingt uns dazu, unsere Familie zu finden‘. Mit dem Cameo von Matt Damon als Testamentsverwalter wird es am Ende noch mal ergreifend traurig. Man spürt die Leere, die Forresters Weggang hinterlassen hat. Dazu ‘Somewhere Over the Rainbow‘ nur von einer Ukulele begleitet, ist besagtes Sahnehäubchen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Forrester - Gefunden!“
zurück zur Userseite von 8martin