Stadt der Frauen

Bewertung durch 8martin  95% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Stadt der Frauen“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (12.09.2014 17:51) Bewertung
Die Frau im Zug
Fellinis Klassiker kann man in fünf Kapitel unterteilen, wobei die erste und die letzte Einstellung eine Zugfahrt in einen Tunnel ist. Dieser Rahmen ist dramaturgisch genial gewählt und kann zudem symbolisch richtungsweisend verstanden werden.
1. Ein Lesbenkongress: Marcello Mastroianni wird spielerisch von einer Frau im Zug (Bernice Stegers) angelockt. Hier werden neben Yoga viele der bekannten Schlagworte des Feminismus (1980) artikuliert. Es gibt aber auch Aktionen wie die Übung ‘Tritt-in-die-Eier‘.
2. In der Festung eines Machos (Ettore Manni): mit Darbietungen von Sexualmagie aus dem Varieté und der legendären Videowand, einer Galerie des Stöhnens. Hier taucht auch Elena (Anna Prucnal) Marcellos Frau auf. Ein erster Hinweis auf die Auflösung am Ende.
3. Im Gästezimmer mit vielen willigen Angeboten / am Ende seine Frau, die er nicht befriedigen kann. Die Mädels singen ‘Fünfzig ist der gute Mann, doch es ist noch alles dran.‘
4. Mit der Rutsche in die Kindheit. Der Bub war immer schon am anderen Geschlecht interessiert, egal ob Hausmädchen oder Fischverkäuferin. Und am Kino: Stummfilme in s/w neben Massenmasturbationen und einem Vorläufer der Chippendales.
5. Eine Gerichtssitzung: hier werden dem Mann vielerlei Vorhaltungen gemacht wie:
Er pinkelt im Stehen. Er kann nicht kochen. Er geht mit Socken ins Bett. Er ist unfähig monogam zu sein oder er hat die Illusion, die Idealfrau zu finden. Dann entschwebt er mit einem Ballon, der die Form einer Frau hat. Eine Maschinengewehrsalve holt ihn runter und er erwacht im Zug (siehe Anfang) nur anders…
Eine herrliche Groteske, die den Mann in seiner ganzen hilflosen Verführbarkeit zeigt zwischen
Demütigung und Verehrung. Und das in amüsanter Form mit einem grandiosen Marcello Mastroianni.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Stadt der Frauen“
zurück zur Userseite von 8martin