Four Lions

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 86%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Four Lions“ von 8martin


8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (27.05.2011 13:51) Bewertung
Vier Löwen
Es ist ein unheimlich lustiger Film (inklusive Schenkelklopfer!), ein ganz wichtiger Film und auch ein mutiger Film.
Die Komik reicht in ihren makabren Auswüchsen und den schnellen sinnfreien Dialogen an die Monty Pythons heran.
Die Bedeutung des Films liegt wohl darin, den beiden betroffenen Kulturkreisen die Angst vor einander etwas zu nehmen. Wir sehen die angeblichen Terroristen recht menschlich in ihrer ganzen Unzulänglichkeit. Das kann vielleicht sogar über die Komik gegenseitiges Verständnis wecken. Letztenendes stellt der Film sogar ein integratives Element dar. Die deutsche Synkronisation tut mit der Kanak-Sprache ein Übriges. Selten wurden so blumige Beschimpfungen in dieser Häufigkeit aneinander gereiht wie hier.
Und es gehört auch eine ganze Portion Mut dazu, die extremistischen Muslime lächerlich zu machen. Denken wir an die Mohammed Karikaturen und die Auswirkungen, denn es könnte die Fundamentalisten in ihrem Kampf bestärken. Die Gemäßigten unter ihnen werden allerdings hoffentlich mitlachen. Mit dem Titel, der auf das englische Wappen anspielt, wirft Chris Morris den Muslimen ja noch ein Zuckerli im doppelten Sinne hin: er lässt sie in der Überzahl: sie sind ein Löwe mehr und die Tatsache, dass sie Löwen sind, weist sie auch noch als Briten aus. Also in mehrfacher Hinsicht gelungen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Four Lions“
zurück zur Userseite von 8martin