Poll

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 84%
Anzahl der Bewertungen 5

Forumseintrag zu „Poll“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (18.01.2013 11:31) Bewertung
Geheime \'Schnapspflege\'
Regisseur Chris Kraus hat in seinen Film ganz schön viel hineingepackt. Herausgekommen ist ein aufwendiges Gesellschaftsporträt mit Hausmusik und Badeszenen vor dem 1. Weltkrieg am Rande des kaiserlichen Reiches oder wie ein Besucher sagt ‘Poll liegt am Arsch der Welt, aber an einem schönen Arsch.‘ Hier leben Deutsche, Russen, Balten in angespannter Ruhe miteinander. Der Fokus wechselt von einer Vater-Tochter Beziehung zu einem Abenteuerroman mit historischem Ambiente, inklusive einer unglücklichen Liebesgeschichte.
Tochter Oda hält die Ereignisse in ihrem Tagebuch fest. Alle Personen laden irgendwie Schuld auf sich. Der Vater (Edgar Selge) macht makabre Experimente, seine Frau (Jeanette Hain) betrügt ihn mit dem Gutsverwalter (Richy Müller) und Oda (grandiose Neuentdeckung Paula Beer) versucht heimlich einen verwundeten Anarchisten, den sie ‘Schnaps‘ nennt, zu retten. Der Kriegsbeginn beschleunigt und klärt die Verhältnisse und so steigt die Spannung bis alles in Flammen aufgeht. Es ist der Untergang einer Gesellschaft, die ihre Zukunft bereits hinter sich hat. Damit wird aber auch ein Allgemeingültigkeitsanspruch erhoben, der die historische Wahrheit von dieser unbekannten Schriftstellerin Oda Schäfer obsolet werden lässt. Chapeau vor Kamerafrau Daniela Knapp. Der dumpfe Ton der Dialoge ähnelt bisweilen mit seinen unartikulierten, gebellähnlichem Lautfetzen an eine Art Höhlensprache. Aber sonst ganz toll.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Poll“
zurück zur Userseite von 8martin