An einem Samstag

Bewertung durch 8martin  20% 
Durchschnittliche Bewertung 35%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „An einem Samstag“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (11.04.2013 11:31) Bewertung
April 86
Es ist der 26. April 1986 und wir sind in Tschernobyl. Doch das Thema wird zur Marginalie. Man sieht zwar den brennenden Reaktor und die unterschiedlichsten Reaktionen der Menschen: Streit, Skepsis, Drohungen und Schuldzuweisungen. Allgemeine Ratlosigkeit macht sich breit. Nichts Genaues weiß man nicht. Valerij, der Einzige (Anton Shagin), der versteht, was da passiert ist, versucht mit seiner Freundin wegzukommen. Das versteht man noch. Doch dann kommt ein Bruch, der den Film in eine völlig andere Richtung treibt. Valerij und Vera bleiben, machen Musik, feiern und saufen. Die langen Tanzeinlagen von herumtollenden, besoffenen Hochzeitsgästen sind irgendwie peinlich. Das Reaktorunglück gerät fast in Vergessenheit, ebenso wie die anfänglich aufgebaute hilflose Unsicherheit. Hinzu kommen noch ein paar logische Knackpunkte, die für Unverständnis sorgen. Letzte Bilder zeigen ein Schiff mit der Band, dann den abgebrannten Reaktor und pausenloses Gelächter dazu. Viele Fragezeichen auf den Gesichtern der Zuschauer.
Sollte etwa nur die Arglosigkeit der nicht informierten Bevölkerung dokumentiert werden? Aber selbst das Verschleiern der Wahrheit gerät zu kurz. Ist es der Tanz auf dem Vulkan, der lachend in den Untergang führt? Die Mutmaßungen sind so vage, dass sich eine Diskussion nicht lohnt. Die Story hätte überall spielen können. Als bloßer Hintergrund ist Tschernobyl zu ernst und deshalb ungeeignet. K.V.
 
 

zum gesamten Filmforum von „An einem Samstag“
zurück zur Userseite von 8martin