Meek's Cutoff

Bewertung durch peter whitehead  80% 
Durchschnittliche Bewertung 48%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Meek's Cutoff“ von peter whitehead


peterwhitehead_7fd8d0085d.jpg
peter whitehead (29.10.2010 11:18) Bewertung
Meek's Cutoff

Sei vorsichtig mit Leuten, die dir sagen wollen, wohin du gehen sollst!
Aber habe auch Vertrauen in das Fremde!
Vielleicht kann man die Botschaft von Kelly Reichardts neuem Film so zusammenfassen. So wirklich viel passiert in diesem Western nicht. Drei Familien, die sich schon zuvor von einer größeren Siedler-Karawane abgespalten haben, vertrauen dem großmauligen Stephen Meek. Weil der weiß auf dem Weg Richtung Oregon eine Abkürzung … sagt er zumindest. In der Realität haben sich die drei Planwagen verirrt und Wasser ist auch schon mehr als knapp.

Ein Cayuse-Indianer, der den Siedlern in die Hände fällt, übernimmt zwangsweise Meeks Rolle. Sprachlich kann die Gruppe mit ihm nicht kommunizieren. Vertrauen müssen sie ihm trotzdem. Aus diesem Zwiespalt entwickelt die Regisseurin eine ruhige, wunderschön gefilmte Spannung im 4:3-Format. Weil das hier ist kein Western in Cinemascope. Und hier wird auch nicht viel geritten und geschossen.
Spannend ist’s trotzdem ganz schön.

Nach „Wendy and Lucy“ arbeitet Kelly Reichardt auch hier wieder mit Michelle Williams zusammen. Und wie im letzten gemeinsamen Film ist Williams auch hier wieder auf der Suche. Diesmal nicht nach ihrem Hund, sondern nach Vertrauen. Fazit: Diesen beiden Frauen kann man jedenfalls schon einmal getrost trauen!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Meek's Cutoff“
zurück zur Userseite von peter whitehead