Essential Killing

Bewertung durch 8martin  85% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Essential Killing“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (16.09.2014 20:04) Bewertung
Das Wesentliche
Das Fast-Zweipersonenstück beeindruckt durch seine Fast-Wortlosigkeit, die den Film über weite Strecken bestimmt und seine gnadenlose Realität. Und überrascht dann noch mit einem überlegenswerten Schluss.
Ein gefangener Afghane (Vincent Gallo) wird wie allgemein üblich nach Osteuropa geflogen und dort mit den üblichen Foltermethoden wie Water E Boarding behandelt. Ihm gelingt aber die Flucht. Dabei geht alles meistens relativ glatt, mit kleinen Fragezeichen zum Handlungsverlauf. Da ist der Sprung ins eiskalte Wasser und die Bärenfalle noch das Harmloseste, die stillende Mutter als Nahrungsquelle erinnert an Steinbecks ‘Früchte des Zorns‘, dient aber durchaus der Dramatik. Das wird noch durch die stumme Frau, Emmanuelle Seigner, verstärkt.
Skolimowski geht es nicht darum eine Geschichte zu erzählen. Der Titel weist darauf hin, dass das Töten das Wesentliche ist, was im Krieg ja wohl auch zutrifft. Es ist nicht nur wegen der Kürze ein Feature über Gewalt und Flucht, Opfer und Täter. Dabei wird nicht die Frage gestellt, ob Gewalt gerechtfertigt ist. Sie wird nur gezeigt. Brutal und demütigend. Und um Schuld geht es auch nicht. Nur ums Töten. Und das ist das Wesentliche. Karg aber eindrucksvoll. Einfach knallhart. Nicht schlecht.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Essential Killing“
zurück zur Userseite von 8martin