Final Destination 5

Bewertung durch Schifferl  70% 
Durchschnittliche Bewertung 69%
Anzahl der Bewertungen 5

Forumseintrag zu „Final Destination 5“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (16.09.2015 20:01) Bewertung
Der Kreis schließt sich
Im nunmehr fünften Kapitel der „Final Destination“- Reihe gilt nach wie vor, die vorgesehenen Wege des Todes zu durchkreuzen. Vom bewährten Konzept der Vorgängerfilme wird auch diesmal nicht abgewichen. Allerdings hat man sich die vergangenen Kritikpunkte anscheinend etwas zu Herzen genommen und hier und da etwas nachgebessert. Fehlte bei manchen Teilen durch den schon bekannten Handlungsverlauf und teilweise ungeschickte Drehbucheinfälle (fast exakte Visionen kommender Unfälle) die Spannung, so ist dies hier deutlich besser gelöst. Da die Hauptdarsteller viel länger rätseln, was eigentlich vor sich geht, herrscht viel länger Ungewissheit über die kommenden Ereignisse. Bei einem 5. Teil einer bislang sehr konstant verlaufenden Reihe ist es natürlich keine große Überraschung mehr, was passieren wird. Trotzdem wurden die typischen tödlichen Unfälle mit sehr viel Spannung inszeniert und können tatsächlich überraschen. Hier ist besonders der Unfall in der Turnhalle zu erwähnen, der wirklich für Gänsehaut sorgt.

Trotz allem ist auch in dieser Fortsetzung einmal der Punkt erreicht, ab dem der Film dann nach bekanntem Muster abläuft. Glücklicherweise wurde hier die Story durch eine neue Komponente erweitert und so durch diesen Ansatz ein neues Spannungsmoment eröffnet. Dadurch gelingt es dem Film bis zum Ende interessant zu bleiben. Und das durchaus gelungene und überzeugende Ende schließt dann den Kreis zu Teil 1 und bildet so einen (vorläufig) würdigen Abschluss der Serie.

„Final Destination 5“. Wenn man die Vorgänger-Filme gesehen hat, erwartet man hier nicht mehr viel Neues. Besonders, wenn die Drehbuchautoren der vorherigen Teile vermehrt auf Copy & Paste gesetzt haben. Und richtig, inhaltlich ist sicher einiges bekannt. Doch im Gegensatz zu Teil 3 oder 4 schafft es dieser Teil, wieder richtig Spannung zu erzeugen. In dieser Hinsicht hat er mich echt überrascht. Nach dem Original sicher der beste Film der Reihe.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Final Destination 5“
zurück zur Userseite von Schifferl