Sucker Punch

Bewertung durch 8martin  35% 
Durchschnittliche Bewertung 64%
Anzahl der Bewertungen 14

Forumseintrag zu „Sucker Punch“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (24.11.2022 14:58) Bewertung
Anfängerfehler
Der vielsagende Titel lässt mehrere Versionen zu: vom ‘unerwarteten Schlag‘ bis zu ‘Anfängerhieb‘. Die Machart ist einem Videospiel entlehnt, bei dem man Aufgaben lösen, sich Gegenstände besorgen oder mit Drachen kämpfen muss. Im Mittelpunkt steht hier eine Girly Gang von ausgesuchten Schönheiten mit Phantasienamen wie Babydoll (Emily Browning), Rocket (Jena Malone) oder Sweet Pea (Abbie Cornish). Sie agieren mit überbordenden Animationskämpfen der Marke Haudrauf, immer unterstützt von extremen Leuchteffekten.
Die Rahmenhandlung ist ebenso obsolete wie die Schauplätze: Graben- bzw. Luftkämpfe im 1. Weltkrieg, eine Theaterkulisse. Ein weiser alter Meister (Scott Glen, auch Busfahrer) wird zur Beruhigung eingesetzt und eine Lobotomie als Schocker, damit die sensiblen unter den Zuschauern die Augen schließen, obwohl man genaugenommen gar nichts sieht Und was der Logik abgeht, wird vom Tempo der Handlung niedergewalzt.
Erste Lacher sind zu hören, wenn am Ende völlig unvorbereitet aus dem Nichts heraus die Polizei ihren Einsatz hat– im Western war es immer die Kavallerie – um die armen Girlies vor dem bösen Blue Jones (Oscar Isaak) zu retten, den sie doch bisher recht ordentlich vertrimmt hatten. Fürs Publikum gibt’s zum Abspann jede Menge unbeantwortbarer Fragen. Wer’s mag?!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Sucker Punch“
zurück zur Userseite von 8martin