Frantic

Bewertung durch 8martin  80% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Frantic“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (12.08.2014 11:11) Bewertung
Panische Angst
Polanski verneigt sich vor dem Master of Suspense. Genau wie er baut er die Spannung langsam aber mit Bedacht auf. Aus einer Alltagssituation (Hotelankunft in Paris) geht es über ein Kidnapping von Sondra Walker (Betty Buckley) bis zu einem fulminanten Showdown mit Ballerei und Keilerei an der Seine, wo Harrison Ford beweisen kann, warum er die geeignete Besetzung für diesen Dr. Walker ist. Der muss sich natürlich ohne Französischkenntnisse mit der örtlichen Polizei und den bürokratischen Hürden herumschlagen (‘Farbe der Augen‘? – ‘Blau. Alle beide‘.)
Der Zuschauer fragt sich lange Zeit nicht nur ‘Wer?‘ Sondra entführt hat, sondern auch ‘Warum?‘ Da kommt Michelle (Emmanuelle Seigner) ins Spiel. Sie gibt der Handlung Würze, d. h. weitere Spannungsmomente und schafft einen Spagat zwischen frech herzloser Nutte und einem Anflug von Verliebt sein in Dr. Walker. Dessen legendäre Dachkletterei mit Koffer ist inzwischen Kult.
Wie bei der bekannten Schnitzeljagd werden Fährten gelegt: Streichholzbriefchen, Telefonnummern, Namen, Blue Parrot, Krytron und eine kleine Freiheitsstatue…
Wie bei Hitchcock hat auch der Regisseur hier ein Cameo als Taxifahrer. Wie bei ihm findet er einen humorvollen Abgang für das Objekt der Begierde, die Krytron-Kapsel: in die Seine. Und der Titel klingt fast so wie ‘Frenzy‘. Nur der Inhalt ist ein anderer.
Gediegene Machart, stilistisch sicher aufgebaute Spannung ohne Fisimatenten.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Frantic“
zurück zur Userseite von 8martin