Dracula

Bewertung durch Gaps of Misery  70% 
Durchschnittliche Bewertung 66%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Dracula“ von Gaps of Misery

Gaps of Misery (21.02.2006 18:01) Bewertung
Gehobener Schundfilm
Die Filme des blutlustigen Herrn im schwarzen Mantel sind wohl so zahlreich wie der Sand am Meer, und auch wenn Wes Cravens Schützling hier nicht der Gruselfilm des Jahres gelungen ist, so muß man ihm doch auch seine guten Seiten anerkennen:
Gerard Butler ist ein Dracula, dem man diese Rolle endlich einmal auch abkauft - und wer sagt, dass Dracula nicht mit schottischem Akzent reden kann?? ;)
Der eigentlich Star des Filmes ist allerdings Christopher Plummer, dem diese Produktion extrem viel Spaß gemacht zu haben scheint - eine Tatsache, die übrigens auf das gesamte Team zutreffen dürfte.
Was den historischen Hintergrund Draculas betrifft, ist es unglaublich, dass niemand zuvor darauf gekommen ist, denn die Erklärung im Film klingt ausgesprochen gut und zufriedenstellend - und geht endlich von dem Vlad Tepes Mythos weg, der mittlerweile wohl genug missbraucht worden ist. Auch die Virgin Megastore Anspielung und der Mardi Gras, in den die Handlung eingebettet ist, sind gut gewählt.

Ein durchwegs unterhaltsamer Film, der zwar selten gruselig, aber dafür reich an Bildern und guter Filmmusik ist - gehobener Schundfilm sozusagen. ;)
Und seien wir ehrlich: Wenn Dracula zum ersten Mal nach 100 Jahren wieder aufersteht und als erstes "Heads explode" von Monstermagnet auf einer Riesenleinwand von Virgin Megastore sieht, dann ist das wohl die beste Begrüßung ins neue Jahrtausend... ;)
 
 

zum gesamten Filmforum von „Dracula“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery