3 Einträge
9 Bewertungen
65.6% Bewertung
  • Bewertung

    Dracula in unsere Zeit

    Die Idee ihn mal in unserem Jahrhundert Blut saugen zu lassen ist gar nicht so schlecht. Geard Butler gibt einen wirklich überzeugenden und coolen Dracula( an ihm hätte sich Richard Roxbourgh in "Van Helsing" ein Beispiel nehmen sollen) auch Christopher Plummer gibt einen tollen Van Helsing, obwohl ich ja Van Helsing nie mochte, weil ich ja immer auf Draculas Seite war, aber hier bin ich auch mal zur Abwechslung auch auf seiner Seite, aber auch auf die von Dracula. Leider wirkt der Film spät in der Mitte etwas übertrieben und nur schwerlich unterhaltsam. Aber Plummer und Butler entschädigen für so manche Hänger. Dennoch ein Meisterwerk ist dieser Dracula nicht geworden, aber das hat auch kaum jemand erwartet oder?
    18.08.2007
    13:29 Uhr
  • Bewertung

    Gehobener Schundfilm

    Die Filme des blutlustigen Herrn im schwarzen Mantel sind wohl so zahlreich wie der Sand am Meer, und auch wenn Wes Cravens Schützling hier nicht der Gruselfilm des Jahres gelungen ist, so muß man ihm doch auch seine guten Seiten anerkennen:
    Gerard Butler ist ein Dracula, dem man diese Rolle endlich einmal auch abkauft - und wer sagt, dass Dracula nicht mit schottischem Akzent reden kann?? ;)
    Der eigentlich Star des Filmes ist allerdings Christopher Plummer, dem diese Produktion extrem viel Spaß gemacht zu haben scheint - eine Tatsache, die übrigens auf das gesamte Team zutreffen dürfte.
    Was den historischen Hintergrund Draculas betrifft, ist es unglaublich, dass niemand zuvor darauf gekommen ist, denn die Erklärung im Film klingt ausgesprochen gut und zufriedenstellend - und geht endlich von dem Vlad Tepes Mythos weg, der mittlerweile wohl genug missbraucht worden ist. Auch die Virgin Megastore Anspielung und der Mardi Gras, in den die Handlung eingebettet ist, sind gut gewählt.

    Ein durchwegs unterhaltsamer Film, der zwar selten gruselig, aber dafür reich an Bildern und guter Filmmusik ist - gehobener Schundfilm sozusagen. ;)
    Und seien wir ehrlich: Wenn Dracula zum ersten Mal nach 100 Jahren wieder aufersteht und als erstes "Heads explode" von Monstermagnet auf einer Riesenleinwand von Virgin Megastore sieht, dann ist das wohl die beste Begrüßung ins neue Jahrtausend... ;)
    21.02.2006
    18:01 Uhr
  • Bewertung

    Vampirjäger

    „Ich bin Ozeane der Zeit gereist nur um dich zu finden, Elisabetha" - dieses Zitat stammt nicht aus diesem Film, sondern aus der besten Verfilmung des Königs der Untoten „Bram Stokers Dracula" von Francis Ford Coppola. Wes Craven, der mit „Scream" den Nerv der Zeit traf, produzierte diese phantasielose und unoriginelle Verfilmung, die perfekt für die MTV-Generation zugeschnitten wurde. Ein paar nette Schmähs so zwischendurch (absolut schlechte Sychronisation oder genauer gesagt, furchtbare deutsche Synchronstimmen), täuschen nicht darüber hinweg, dass dieses blutige Machwerk null Spannung bietet, oder wenigstens noch nie gesehene Effekte zeigt. Einzig Dracula-Darsteller Christopher Plummer als Van Helsing rettet mit seiner Präsenz den Film vor dem totalen Fiasko, doch ist sein Auftritt eher als Gastauftritt zu verstehen, so dass Johnny Lee Miller (Plunkett & MacLeane) das große Erbe des Vampirjägers übernimmt. Apropos Vampirjäger: Anscheinend diente die Fernsehserie „Buffy" als Ideengeber für das Drehbuch. Ein Trostpflaster für alle Genrefans: Die nächste Verfilmung kommt bestimmt!
    26.04.2001
    12:00 Uhr