How I Ended This Summer

Bewertung durch Harry.Potter  25% 
Durchschnittliche Bewertung 25%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „How I Ended This Summer“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (17.02.2010 23:36) Bewertung
How I wasted two hours and four minutes
Exklusiv für Uncut von der Berlinale 2010
Nun ja.... Okay, das Positive zuerst: Es ist der Crew rund um den Regisseur Aleksei Popogrebsky hoch anzurechnen, dass sie sich auf diesen entlegenen Flecken in der Arktis zurückgezogen hat, um unter schwierigen Bedingungen den Film an einem Originalschauplatz drehen zu können. Die Region „Chukotka“ ist eine autonome Region innerhalb der russischen Föderation und liegt ganz, ganz weit im Osten. Die Insel, auf der die Dreharbeiten stattfanden, ist der östlichste Punkt Russlands, über das Meer kommt man schon nach Alaska, von der russischen Küste sind es 5 Stunden mit dem Schiff auf die Insel. Das Wetter ändert sich immer wieder, es ist dort sehr kalt und höchst ungemütlich. Alle Crewmitglieder mussten mithelfen, dass sie während der Dreharbeiten zu Essen hatten, dass das Feuer nicht ausging usw. Ein filmisches Abenteuer, das sie alle sicherlich nicht so schnell vergessen werden.

Schon eine knappe Stunde nach der Pressevorführung, als ich diese Rezension schreibe, habe ich jedoch schon wieder vergessen, worum es in dem Film eigentlich ging. Mein Abenteuer als Zuschauer bestand darin, darauf zu warten, ob sich etwas Nennenswertes tut und die Ausbeute ist leider äußerst mager, denn trotz eines guten Konzeptes hat der Film nichts wirklich daraus gemacht. Die beiden Männer auf der entlegenen Forschungsstation sind höchst unterschiedlich und können sich nicht so wirklich leiden und einsam sind sie sicher auch, noch dazu, als über Funk bekannt wird, dass das Schiff, das sie hätte abholen sollen, im Eis stecken geblieben ist. Die unterschiedlichen Zeitebenen, in denen sie leben und von dem im Presseheft zum Film die Rede ist, kommen im Film jedoch nicht wirklich hervor. Der weitere Verlauf der Handlung (der hier aber nicht verraten werden soll) ist aber dermaßen langweilig, unlogisch und konfus, dass man sich keinen wirklichen Reim auf den Film machen kann. Ungefähr 20 % des Publikums hatte nach rund 100 Minuten den Saal verlassen. Vielleicht hätten sie den Titel umbenannt in „:How I wasted two hours and four minutes“.
 
 

zum gesamten Filmforum von „How I Ended This Summer“
zurück zur Userseite von Harry.Potter