Nanga Parbat

Bewertung durch Schifferl  55% 
Durchschnittliche Bewertung 43%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Nanga Parbat“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (17.05.2015 17:28) Bewertung
Messners Schicksalsberg
„Nanga Parbat“ ist ein Bergsteiger-Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Auf einer dramatischen noch dazu. Der Film behandelt die tragische Expedition auf den über 8000 Meter hohen Berg im Himalaya-Gebiet, bei der Günther Messner, Bruder von Reinhold Messner, beim Abstieg vom Gipfel ums Leben kam. Diese Tragödie ist seit den 70er-Jahren immer wieder Mittelpunkt von Diskussionen und Streitigkeiten, da die Umstände des Todes nur vom überlebenden älteren Bruder Reinhold übermittelt wurde.

Der Film stützt sich auf die Aussagen von Reinhold Messner, die er auch schon in mehreren Publikationen präsentierte. Somit liefert er keine neuen Erkenntnisse, bietet aber Neulingen im Bergsteiger-Metier eine gute Zusammenfassung der Ereignisse. Auf Messners Wunsch sollte der Film möglichst auf Fakten beruhen und keine großartigen zusätzlichen Handlungsbögen beinhalten. Doch dadurch erinnert das Ergebnis eher an einen Dokumentarfilm als an einen Spielfilm. Ein bisschen Feilen an der Erzählstruktur hätte dem Film sicher gut getan.

Somit bleibt eine filmische Aufbereitung eines tragischen Schicksals mit teilweise gewaltigen Landschaftsaufnahmen, allerdings eher in Form einer „Universum“-Folge als einer Spielfilm-Version.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Nanga Parbat“
zurück zur Userseite von Schifferl