The Expendables

Bewertung durch patzwey  80% 
Durchschnittliche Bewertung 77%
Anzahl der Bewertungen 17

Forumseintrag zu „The Expendables“ von patzwey


patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey (19.08.2010 18:23) Bewertung
The boys are back in town

Was erwartet man sich, wenn Sylvester Stallone eine Armee von Actionkrachern um sich versammelt? Natürlich gewaltige Explosionen, rasante Verfolgungsjagden, humorvolle Punchlines und Schießerein.

All das bekommt man auch. Handlung und politische Korrektheit, die in diesem Testosteronspektakel stören könnten, sind „expendable“. Bereits ab der ersten Szene startet ein nicht ganz ernstzunehmendes Spektakel. Auch wenn es sich um eine Hommage an den Actionfilm der 80er-Jahre handelt, hat der Film noch viel mehr zu bieten. Er nimmt die Weiterentwicklung des Actionfilms der letzten 20 Jahre in sich auf.

Im Unterschied zu den zahlreichen Klassikern ist der Protagonist nicht Einzelkämpfer auf einem persönlichen Rachefeldzug. Vielmehr handelt es sich um ein gut zusammengestelltes Ensemble, in dem sich alle als hervorragende Teamplayer erweisen. Dies lässt vollig neue Möglichkeiten der Szenengestaltung entstehen.

Stallone ist es überraschenderweise gut gelungen jedem Star eine Rolle zu erschaffen, in der er sich selbst exponieren kann. Jedes Teammitglied bekommt seinen eigenen großen Auftritt. Niemand muss sich benachteiligt fühlen.

Der Humor kommt nicht zu kurz. Vor allem der lang erwartete Cameo-Auftritt von Arnold Schwarzenegger ist sehr selbstironisch inszeniert. Auch an „coolen“ Punchlines, extrem übertriebenen Explosionen und „kreativen“ Tötungstechniken fehlt es natürlich nicht.

In gewohnter 80er-Action Manier ist auch für Frauen im Film kein Platz. Zu Beginn wird zwar ein sehr starker Frauencharakter etabliert. Im weiteren Verlauf der Geschichte wird dem femininen Part jedoch nur mehr die Opferrolle zuteil. Was zählt sind die Männer mit ihren Waffen.

Vom Soundtrack hätte ich mir etwas mehr Trash-Faktor erwartet, wie es z.B. James Horner in „Phantom Kommando“ vorgezeigt hat. Die Musik fällt zwar nicht negativ auf, könnte jedoch noch mehr aus den Bildern herausholen.

„The Expendables“ ist ein High-Speed-Actionfilm, der dem Publikum nur wenig Verschnaufpause gönnt. Wer „John Rambo“ mochte, wird auch bei „The Expendables“ auf seine Kosten kommen. Zu empfehlen ist der Film allerdings nur Genreliebhabern. Oberflächliche Charaktere, eine platte Story sowie viel Blut und Gewalt tragen ihren Teil dazu bei.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Expendables“
zurück zur Userseite von patzwey