Young Victoria

Bewertung durch r2pi  40% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Young Victoria“ von r2pi

r2pi_f4e09adb6c.jpg
r2pi (30.06.2010 23:33) Bewertung
sarah ferguson meets martin scorsese
eine simple liebesgeschichte, angereichert mit zeitgeistigen themen wie unabhängigkeit, wer-hat-die-hosen-an-in-meinem-haushalt („i am the QUEEN!“), unterbeschäftigte ehemänner und homeland-security, schwelgend in üppigen dekors in warmen gold- und brauntönen (unvermeidlicher kostüm-oscar für scorseses leibschneiderin), die leider nicht die emotionale und, bei kalten kaminen auch tatsächliche kälte des royalen gefängnisses vermitteln.-- ALLZU simpel und geradlinig offenbar, wurde doch der um 40 jahre ältere premierminister melbourne als rivale alberts hochstilisiert.

die regierungsprobleme interessieren nur soweit die beziehung zu melbourne davon betroffen ist, und die gesellschaftlichen zustände gar nicht – leider. hard facts werden filmtauglich zurechtgetrimmt: es ist ja viel herzzerreißender, wenn albert sich bei einem attentat schützend vor seine queen wirft – was nie der fall war, aber anlass gibt zu einer noch herzzerreißenderen liebeserklärung.

wie passt das (unsägliche) offensive turteln victorias in der hochzeitsnacht zur viktorianischen maxime „leg dich zurück, schließ die augen und denk an england“? (oder soll das PASSION sein?)
wie konnte aus einem so unbekümmerten mädel mit schlechten tischmanieren, das beim tod ihres onkels luftsprünge macht, überhaupt die victoria werden, nach der eine ganze ära benannt wurde?
-- oder: wie wird aus sarah ferguson eine queen elizabeth ll.?
dieses girl lässt wenig davon erahnen…

fazit: belanglos.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Young Victoria“
zurück zur Userseite von r2pi