Der fantastische Mr. Fox

Bewertung durch Don Corleone  85% 
Durchschnittliche Bewertung 83%
Anzahl der Bewertungen 18

Forumseintrag zu „Der fantastische Mr. Fox“ von Don Corleone


zwischenablage01_c42349e324.jpg
Don Corleone (19.12.2010 12:34) Bewertung
Lässig...Teil II
Auch mag mancher zweibeinige Kollege einst seiner Füchsin vor versammelter Mannschaft versprochen haben, sich keine anderen Hühner zu genehmigen, dass „die Natur“ dem dennoch vielfach entgegenarbeitet, davon wissen Scheidungsanwälte ein Lied zu singen, insgesamt also ein schmaler Grat auf dem wir uns bewegen – schliessen wir auf Latein: mater certa, pater incertus est
 
 
Don Corleone (19.12.2010 12:34)
Lässig...Teil II
Auch mag mancher zweibeinige Kollege einst seiner Füchsin vor versammelter Mannschaft versprochen haben, sich keine anderen Hühner zu genehmigen, dass „die Natur“ dem dennoch vielfach entgegenarbeitet, davon wissen Scheidungsanwälte ein Lied zu singen, insgesamt also ein schmaler Grat auf dem wir uns bewegen – schliessen wir auf Latein: mater certa, pater incertus est
 
zwischenablage01_c42349e324.jpg
Don Corleone (19.12.2010 12:33) Bewertung
Lässig…
Roald Dahl ist noch ein Begriff aus der Kindheit, frühen Jugend mit seinen schrägen Geschichten, die quasi die filmische Version von „Seltsam, aber so steht es geschrieben“ darstellten.
Der stets adrett gekleidete Mr Fox sinniert ab und an darüber, dass „wir doch wilde Tiere“ seien, und kann letztendlich nicht von seiner Passion des Hühnerdiebstahls lassen, obschon er seiner Füchsin einst das Gegenteil versprach.
Ein charmanter Film, der very british daherkommt und eine reihe von skurillen Charakteren bietet, die ihn spannend und kurzweilig machen. Die filmische Umsetzung kommt mit viel Witz, interessanter und ästhetischer Kameraführung und einer geballten Ladung Hintergrundpsychologie daher, ein Film, den man sich öfters anschauen kann.

Die Menschen kommen als griesgrämige und schiessfreudige Kontrollfreaks eher nicht so gut weg und versuchen mit allen Mitteln „das Tier“ zu bekämpfen.
Interessant ist hier wohl der Gedanke: was ich im aussen bekämpfe, habe ich in mir noch nicht integriert, bekämpfe es also quasi stellvertretend – und solange ich es in mir ablehne wird es mir massiv im Aussen begegnen.
Das Wilde, das Unkontrollierte, das Instinkthafte wird also im Aussen bekämpft, ich komme nicht umhin an den Pornojäger zu denken, der wohl der Natur seiner Tätigkeit entsprechend eine grosse Sammlung an „verdammenswerten Erzeugnissen“ hortet, ferner kommt auch Woyzeck mit seinem „Wenn einem die Natur kommt….“ in den Sinn.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der fantastische Mr. Fox“
zurück zur Userseite von Don Corleone