Van Helsing

Bewertung durch Gaps of Misery  75% 
Durchschnittliche Bewertung 46%
Anzahl der Bewertungen 64

Forumseintrag zu „Van Helsing“ von Gaps of Misery


Jeremy (09.12.2006 13:26)
Öde
Im Grunde war der Film mehr ein Abklatsch von "Die Liga der außergewöhnlichen Gentelmen" und die Liga hat mir besser gefallen.
Aber ich fand auch den Charakter von Van Helsing nie besonders toll. Mir hat Dacula immer viel besser gefallen, denn der tat mir immer so leid. Hier wurde der Character von Dracula total verändert, er ähnelt mehr einem Bond-Schurken als dem mittleidigem Vampir. Auch Van Helsing ist hier mehr ein brutaler Draufgänger, als wie man ihn sonst kennt und auch hier gefällt er mir nicht. Er tötet den armen Mr.Hyde als dieser sich gerade in Dr. Jekyll zurückverwandelt, was mich natürlich sehr geschockt hat, denn Dr, Jekyll/Mr. Hyde fand ich immer ganz toll. Wenigstens hat Frankensteins Monster überlebt, aber ansonsten war Van Helsing für mich ein total Überflüssiger Film, bei dem nur die Tricks toll waren.
 
 
Gaps of Misery (24.12.2006 17:01) Bewertung
Dr. Jekyll & Mr. Hyde
@ Jeremy:
Stephen Sommers Van Helsing ist nicht die Bram Stocker Charaktere (was noch vor Filmende ohnehin klar ist), daher wurde sie auch dementsprechend anders gestaltet. Über Geschmäcker kann man ja bekanntlich streiten, aber in einem Punkt muss ich dir trotzdem ganz entschieden widersprechen: Dr. Jekyll und Mr. Hyde sind zwar beides wunderbar konzipierte Romanfiguren, doch „arm“ oder bemitleidenswert ist Mr. Hyde nun wirklich nicht. Offensichtlich kennst du die Originalgeschichte nicht, denn Mr. Hyde mutiert bald zum kaltblütigen Mörder und Dr. Jekyll unternimmt lange nichts in der falschen Annahme, es würde irgendwie schon wieder besser werden. Abgesehen davon macht sich Jekyll ohnehin zum Mittäter, da er nicht zum Experimentieren gezwungen wurde und er die Morde trotz anderer Persönlichkeit mit denselben Händen begeht. Die Aussage „er töten den armen Mr. Hyde“ ist also recht bedenklich, denn dieses Verwandlungsmonster hat auch in „Van Helsing“ bereits aus purer Lust am Töten etliche Menschenleben auf dem Gewissen. Das wäre so, als würde man einen grausamen Serienkiller bemitleiden, der im Zuge einer Verfolgungsjagd stirbt. Versteh mich nicht falsch, ich liebe die Originalgeschichte rund um Dr. Jekyll und Mr. Hyde, aber Hyde verdient auf keinen Fall Mitleid, denn einerseits mordet er blindlings um sich herum und andererseits versucht er auch recht bald, Jekyll vollkommen aus deren gemeinsamen Körper zu verdrängen.
Alexz-Johnson (28.07.2006 13:20)
Brauch ich nicht...
Nee wirklich der Film ist so was von unrealistisch und dumm.... Und meiner Meinung nach sehr schlecht gemacht....
 
 
Gaps of Misery (28.07.2006 14:49) Bewertung
unrealistisch?
Kleiner Tipp am Rande: "Van Helsing" ist ein Grusel-Actionfilm - da wirst du Realismus sowieso nicht finden können (es sei denn, du kennst Werwölfe und Konsorten persönlich)... ;)
 
Gaps of Misery (28.07.2006 14:49)
unrealistisch?
Kleiner Tipp am Rande: "Van Helsing" ist ein Grusel-Actionfilm - da wirst du Realismus sowieso nicht finden können (es sei denn, du kennst Werwölfe und Konsorten persönlich)... ;)
 
Gaps of Misery (28.07.2006 15:28) Bewertung
Sommers
Da geb ich dir recht - zum Gruseln war "Van Helsing" nicht sonderlich, aber er war auch eher als Parodie auf alte Filme gedacht. Und Stephen Sommers' Filme sind auch (leider?) nicht unbedingt dafür bekannt, dass man sich gruselt, sondern eher amüsiert - sei's jetzt gewollt und ungewollt. :)
Joesy (11.05.2006 10:42)
Ähm... Interessant...
Anfangs dachte und hoffte ich, Draculas 1. Auftritt (mit seiner wirklich absolut FURCHTBAREN Synchronstimme) sei ein Scherz und einfach ein komischer Vorspann zum eigentlichen Film. Tja, wenn die Hoffnung stirbt, dann aber unter großen Schmerzen... Dracula und seine Mädels waren ja wirklich Karrikaturen, mehr nicht. (Um nicht zu sagen, eine Beleidigung aller Vampire!) Die "Guten" waren dann doch etwas leichter zu ertragen. Nun, das Heulen eines gewissen Wolfes zum krönenden Abschluss hat wieder (wahrscheinlich doch eher unerwünschte) Lachsalven unter den Zuschauern ausgelöst. Fällt eindeutig schon unter peinlich... Wie auch immer...
Die Effekte haben mir doch ganz gut gefallen, Spannung war hin und wieder auch vorhanden, aber das Beste an dem Film ist eindeutig die Filmmusik: dramatisch, laut und mitreißend. Den Soundtrack kann ich nur empfehlen!
Wer also leichte, gemütliche Unterhaltung im TV sucht, kann sich Van Helsing durchaus ansehen - nur nicht zu viel erwarten... ;) Man muss den Film einfach mit einem Augenzwinkern und viel Humor ansehen.
 
 
Joesy (11.05.2006 10:42)
Ähm... Interessant...
Anfangs dachte und hoffte ich, Draculas 1. Auftritt (mit seiner wirklich absolut FURCHTBAREN Synchronstimme) sei ein Scherz und einfach ein komischer Vorspann zum eigentlichen Film. Tja, wenn die Hoffnung stirbt, dann aber unter großen Schmerzen... Dracula und seine Mädels waren ja wirklich Karrikaturen, mehr nicht. (Um nicht zu sagen, eine Beleidigung aller Vampire!) Die "Guten" waren dann doch etwas leichter zu ertragen. Nun, das Heulen eines gewissen Wolfes zum krönenden Abschluss hat wieder (wahrscheinlich doch eher unerwünschte) Lachsalven unter den Zuschauern ausgelöst. Fällt eindeutig schon unter peinlich... Wie auch immer...
Die Effekte haben mir doch ganz gut gefallen, Spannung war hin und wieder auch vorhanden, aber das Beste an dem Film ist eindeutig die Filmmusik: dramatisch, laut und mitreißend. Den Soundtrack kann ich nur empfehlen!
Wer also leichte, gemütliche Unterhaltung im TV sucht, kann sich Van Helsing durchaus ansehen - nur nicht zu viel erwarten... ;) Man muss den Film einfach mit einem Augenzwinkern und viel Humor ansehen.
 
Gaps of Misery (21.06.2006 15:19) Bewertung
Soundtrack
Gut zu wissen, dass da endlich einmal jemand meiner Meinung ist - ich find den Soundtrack (Original Score) nämlich hervorragend gelungen, und er ist auch ohne "Filmbegleitung" super anzuhören (was bei vielen Action- bzw. Horrorfilmen ja eher eine Nervenbelastung ist). :)
 
Gaps of Misery (21.06.2006 15:19)
Soundtrack
Gut zu wissen, dass da endlich einmal jemand meiner Meinung ist - ich find den Soundtrack (Original Score) nämlich hervorragend gelungen, und er ist auch ohne "Filmbegleitung" super anzuhören (was bei vielen Action- bzw. Horrorfilmen ja eher eine Nervenbelastung ist). :)
 
Gaps of Misery (22.06.2006 09:50) Bewertung
Nachbarn
Meine Nachbarn sind solche Proleten, dass ich die Musik laut aufdrehen muss, um wenigstens ein bißchen Kultur rüberwachsen zu lassen... Sonst verkümmern die da ja total in ihrem Banausentum. ;)
 
Gaps of Misery (22.06.2006 09:50)
Nachbarn
Meine Nachbarn sind solche Proleten, dass ich die Musik laut aufdrehen muss, um wenigstens ein bißchen Kultur rüberwachsen zu lassen... Sonst verkümmern die da ja total in ihrem Banausentum. ;)
 
Gaps of Misery (26.06.2006 08:32) Bewertung
Und wie... ;)
War das ein Kompliment??? *lol* :P

Hab "Van Helsing" gestern übrigens mit meiner jüngeren Schwester angesehen - und sogar die hat gemeint, eine bescheuertere (was für ein Wort *lol*) Synchronstimme hätten sie wohl nicht für Roxburgh (Dracula) nehmen können. Dafür hat sie die meisten Actionszenen mit dem herumhetzenden Van Helsing mit einem galanten "Mah, renn, du Tschoppl!" kommentiert. Und da sag noch einer, der Film wär nicht unterhaltesam... es kommt halt immer aufs Publikum an. ;)
 
Gaps of Misery (26.06.2006 08:32)
Und wie... ;)
War das ein Kompliment??? *lol* :P

Hab "Van Helsing" gestern übrigens mit meiner jüngeren Schwester angesehen - und sogar die hat gemeint, eine bescheuertere (was für ein Wort *lol*) Synchronstimme hätten sie wohl nicht für Roxburgh (Dracula) nehmen können. Dafür hat sie die meisten Actionszenen mit dem herumhetzenden Van Helsing mit einem galanten "Mah, renn, du Tschoppl!" kommentiert. Und da sag noch einer, der Film wär nicht unterhaltesam... es kommt halt immer aufs Publikum an. ;)
 
Gaps of Misery (26.06.2006 09:34) Bewertung
Fortbildung unterbrochen
Meine Nachbarn sind derzeit auf Urlaub - vielleicht war die musikalische Fortbildung ja doch zu viel für sie. ;) Aber ich bereit mich in kultureller Hinsicht schon intensiv auf ihre Rückkehr vor... hehe :P

Was mich persönlich an "Van Helsing" wirklich maßlos geärgert hat, war die deutsche Synchronisation im Allgemeinen. Ich weiß nicht, ob du die OV gesehen hast, aber da sprechen ausnahmslos alle rumänischen Charaktere mit Akzent, den sie wochenlang mit Sprachtrainern mühevoll angelernt haben. Und auch wenn ich Beckinsale normalerweise nicht sehr mag, hab ich doch großen Respekt vor ihr nach diesem Film gehabt, weil sie sich wirklich bemüht hat. Durch diese Akzente wirken die Charaktere wesentlich authentischer und Dracula wird witziger, ohne lächerlich zu sein. Richard Roxburgh wollte ja eine Dracula-Parodie spielen, und in der OV kommt das allein wegen den Zitaten schon ganz gut rüber, aber in der deutschen Fassung wurde so was von geschlampt, dass teilweise die Schlüsselerzählungen (Gabriels Vergangenheit und die Sache mit dem beweglichen Wandbild) dermaßen verstümmelt und auch falsch übersetzt wurden, dass ich nach dem ersten und letzten Mal Ansehen in der deutschen Version nur ein ziemliches verwirrtes "HÄH?!?" von mir gegeben hab. Ehrlich gesagt hätt ich mir nie träumen lassen, dass eine deutsche Übersetzung eines Filmes tatsächlich so falsch sein kann. Was sind denn das für Übersetzer? Blinde?? Nicht-Englisch-Könner??
 
Gaps of Misery (26.06.2006 09:34)
Fortbildung unterbrochen
Meine Nachbarn sind derzeit auf Urlaub - vielleicht war die musikalische Fortbildung ja doch zu viel für sie. ;) Aber ich bereit mich in kultureller Hinsicht schon intensiv auf ihre Rückkehr vor... hehe :P

Was mich persönlich an "Van Helsing" wirklich maßlos geärgert hat, war die deutsche Synchronisation im Allgemeinen. Ich weiß nicht, ob du die OV gesehen hast, aber da sprechen ausnahmslos alle rumänischen Charaktere mit Akzent, den sie wochenlang mit Sprachtrainern mühevoll angelernt haben. Und auch wenn ich Beckinsale normalerweise nicht sehr mag, hab ich doch großen Respekt vor ihr nach diesem Film gehabt, weil sie sich wirklich bemüht hat. Durch diese Akzente wirken die Charaktere wesentlich authentischer und Dracula wird witziger, ohne lächerlich zu sein. Richard Roxburgh wollte ja eine Dracula-Parodie spielen, und in der OV kommt das allein wegen den Zitaten schon ganz gut rüber, aber in der deutschen Fassung wurde so was von geschlampt, dass teilweise die Schlüsselerzählungen (Gabriels Vergangenheit und die Sache mit dem beweglichen Wandbild) dermaßen verstümmelt und auch falsch übersetzt wurden, dass ich nach dem ersten und letzten Mal Ansehen in der deutschen Version nur ein ziemliches verwirrtes "HÄH?!?" von mir gegeben hab. Ehrlich gesagt hätt ich mir nie träumen lassen, dass eine deutsche Übersetzung eines Filmes tatsächlich so falsch sein kann. Was sind denn das für Übersetzer? Blinde?? Nicht-Englisch-Könner??
 
Gaps of Misery (26.06.2006 11:02) Bewertung
Die Nachbarn
Jetzt nimm mir aber ja nicht meine dämlichen Nachbarn in Schutz!!!! :P *lol*
 
Gaps of Misery (26.06.2006 11:02)
Die Nachbarn
Jetzt nimm mir aber ja nicht meine dämlichen Nachbarn in Schutz!!!! :P *lol*
 
Gaps of Misery (26.06.2006 14:36) Bewertung
;)
Und zum Drüberstreuen noch ein bißi Marilyn Manson bis hin zu Slipknot zur Entspannung... mei, wie haben wir doch unsere Nachbarn lieb!!! *lol*
 
Gaps of Misery (26.06.2006 14:36)
;)
Und zum Drüberstreuen noch ein bißi Marilyn Manson bis hin zu Slipknot zur Entspannung... mei, wie haben wir doch unsere Nachbarn lieb!!! *lol*
 
Gaps of Misery (24.12.2006 17:04) Bewertung
System of a Down
Echt? Es gab also eine ursprüngliche deutsche Synchronisation mit Akzent? Na, in die Endversion scheint die Methode es dann doch nicht geschafft zu haben. Klang vermutlich ziemlich absurd. ;) Aber so klingt eh die ganze dt. Fassung...

Nein, System of A Down wollen wir ihnen NATÜRLICH NICHT vorenthalten, den lieben Nachbarn... *hehe*
Gaps of Misery (24.12.2006 17:04)
System of a Down
Echt? Es gab also eine ursprüngliche deutsche Synchronisation mit Akzent? Na, in die Endversion scheint die Methode es dann doch nicht geschafft zu haben. Klang vermutlich ziemlich absurd. ;) Aber so klingt eh die ganze dt. Fassung...

Nein, System of A Down wollen wir ihnen NATÜRLICH NICHT vorenthalten, den lieben Nachbarn... *hehe*
 
Gaps of Misery (21.02.2006 18:52) Bewertung
Amüsanter Schundfilm
Höchst amüsanter Schundfilm, der allerdings sein (zu junges?) Publikum überschätzt und daher darunter leidet, dass die Persiflagen und Andeutungen auf alte Horrorfilme nicht erkannt werden.
Alleine die Zusammenlegung aller Horrofilm-Monstrositäten ist eine geniale Idee, doch Richard Roxburgh, der als tuntiger Graf Dracula mit Kindersorgen durch den Saal stelzt, war einfach göttlich! :)
 
 

zum gesamten Filmforum von „Van Helsing“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery